Lineare Interpolation (der Kehrwerte?): Signif.punkt annäher

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Lineare Interpolation (der Kehrwerte?): Signif.punkt annäher

Beitragvon Smirrla » Mi 8. Feb 2017, 14:29

Liebe Statistik-Versteher,

in Kendall (1962: S. 100) kommt in einem Beispiel (siehe unten) vor, dass man den gesuchten Signifikanzpunkt nicht direkt in der gegebenen Signifikanz-Tabelle ablesen kann, da die Tabelle nur ganzzahlige Freiheitsgrade angibt, während die tatsächlichen Freiheitsgrade des Beispiels Dezimalstellen haben. Diese Annäherung geschieht anhand von "linear interpolation of reciprocals".
Das Verfahren wird leider nicht weiter beschrieben und nun frage ich mich:

  • Wie funktioniert diese "linear interpolation of reciprocals"?
  • Vor allem: Was für Kehrwerte sind hier gemeint?
  • Ist "linear interpolation of reciprocals" der Name eines bestimmten Verfahrens? (Ich habe nichts gefunden, das exakt so heißt)
  • Könnte ich stattdessen auch einfach eine "normale" lineare Interpolation ohne Kehrwertbildung anwenden oder verfälscht das das Ergebnis?

Ich verstehe, was lineare Interpolation ist (für 2 bzw. 4 Werte) und "reciprocals" sind Kehrwerte. Ich habe 4 Stunden lang Statistik-Bücher durchforstet, gegoogelt und Formeln ausprobiert, aber komme dennoch nicht auf den Wert, der im Buch angegeben wird (0,954 - siehe unten). Anhand der typischen linearen Interpolation komme ich auf den Wert 0,969

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Smirrla

---------------------------------------------------------------------------------------------
Hier das Beispiel:
(Kendall, M. G. (1962): Rank correlation methods. Griffin, London: S. 100.)

Test: Fishers z-Test zur Signifikanzprüfung von Kendalls W (ohne Rangbindungen, mit Kontinuitätskorrektur)
n = 3 (Anzahl der Objekte)
m = 9 (Anzahl der Beobachter)
W = 0,46965 (Konkordanzkoeffizient, nach Kontinuitätskorrektur)
z = 0,979
ny_1 = 16/9 = 1,778
ny_2 = 128/9 = 14,22

"By linear interpolation of reciprocals in Appendix Table 7B we find, for these values of ny_1 and ny_2, a value of z equal to 0.954 against the exact value of 0.979."

Table 7b (Ausschnitt):
(1 per cent points of the distribution of z)
Code: Alles auswählen
        |    1     |    2
    ----+----------+----------
    14  |  1,0909     0,937
    15  |  1,0807     0,9249
Smirrla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2017, 23:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron