Zweistichprobentest sinnvoll/valide?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Zweistichprobentest sinnvoll/valide?

Beitragvon Christian87 » Mi 22. Feb 2017, 22:31

Du kannst nicht 500 gegen 1000 testen, da es nicht 1500 unabhängige Beobachtungen sind, sondern von nur 25+Neue Mitarbeitern stammen. Die einfachste Vorgehensweise wäre, die Umsätze jedes Mitarbeiters über die Zeit hinweg geeignet zusammenzufassen (z.B. durchschnittlicher oder mittlerer Umsatz eines Mitarbeiters) und dies als abhängige Variable zu verwenden.


Wie soll ich es denn dann testen?

Allerdings steckt auch noch eine mögliche Verzerrung drin, wenn es sich um einen historischen Zeitverlauf handelt. Wenn die eine Gruppe im Schnitt nur die letzten 36 Monate des Beobachtungszeitraums tätig war, die andere Gruppe hingegen die gesamten 72 Monate, dann können externe Einflüsse (wenn die Wirtschaftslage in den späteren Monaten insgesamt anders was als in den früheren Monaten) wirksam werde, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben.


Diese Verzerrung ist mir bewusst. Das stellt kein Problem dar, dass kann ich iwie rausrechnen. Muss mir dazu dann noch die Eintrittszeitpunkte zu anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Christian87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweistichprobentest sinnvoll/valide?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Feb 2017, 22:48

Wie soll ich es denn dann testen?

t-Test oder U-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Zweistichprobentest sinnvoll/valide?

Beitragvon Christian87 » Do 23. Feb 2017, 08:25

Ja, bin gestern auch noch auf den Mann-Whitney-Test gestoßen. Werde das mal mit dem probieren. Danke :)
Christian87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste