Konfidenzintervall 95. Perzentil von Rayleighverteilung

Konfidenzintervall 95. Perzentil von Rayleighverteilung

Beitragvon dirk203 » Do 23. Feb 2017, 15:01

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Dissertation ist folgende Fragestellung aufgetreten an der ich seit längerem stehe.

Ausgehend von 16 Messreihen haben ich jeweils ca. 2000 Messwerte mit jeweils zwei Messgrößen erhoben. Ein Hypothesentest auf Normalverteilung, etc. der jeweiligen Messgrößen zurückgewiesen (die Mesgrößen sind leicht korreliert). Die Ausgangsdaten eine Form der Normalverteilung mit breiten Flanken auf.

In der Theorie sollten die Kombination der Messwerte sqrt(a²+b²) einer Rayleighverteilung folgen. Der Hypothesentest wird ebenfalls zurückgewiesen.

Nun möchte ich das Konfidenzintervall für das 95. Perzentil bestimmen. Kann mir bitte jemand einen Tipp oder Literaturverweise geben.

Herzlichen Dank.
dirk203
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall 95. Perzentil von Rayleighverteilung

Beitragvon bele » Do 23. Feb 2017, 15:09

Du kannst entweder viel nachdenken, oder den bequemen Weg gehen. Wenn es Dir einerseits schwer fällt, Dich auf eíne parametrische Verteilung festzulegen und andererseits genügend Daten vorliegen, kannst Du Konfidenzintervalle durch Bootstrapping gewinnen. Das macht Dich schlagartig frei von Rechtfertigungen für Verteilungsannahmen. Nur so ne Idee von einem, der nicht einmal weiß, was eine Rayleighverteilung ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron