Pipettieren

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Pipettieren

Beitragvon Mr.M » Mo 6. Mär 2017, 22:24

Hallo,

mir wurde aufgetragen, für verschiedene Azneimittellösungen und deren jeweiligen Referenzlösungen aus 5-6 Pipettierweisen jeweils die optimale auszuwählen.

Ich stehe noch sehr am Anfang von dem Projekt und habe zu einer Pipettierweise etwas gelesen, nämlich:

"Pandya et al. überprüften daraufhin die bei beiden Techniken verteilten Volumina und stellten fest, dass beim Rückwärts-Pipettieren ein Tick mehr Flüssigkeit in den Reaktionsgefäßen landete als beim Vorwärtspipettieren. Dies völlig unabhängig davon, ob das zu pipettierende Volumen 10 oder 900 Mikroliter betrug."


Wie kann ich die Anzahl der Versuche bestimmen, um diesen "Tick" mit einer bestimmten "Genauigkeit(?) (Konfidenzintervall (?)) für ein Volumen zu bestimmen?
Praktisch als eine Art Korrekturfaktor. Hat das etwas mit einer Power-Analyse zu tun?

Freue mich über Eure Antwort :)
Mr.M
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pipettieren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Mär 2017, 01:54

Hi,

mir wurde aufgetragen, für verschiedene Azneimittellösungen und deren jeweiligen Referenzlösungen aus 5-6 Pipettierweisen jeweils die optimale auszuwählen.
Wie kann ich die Anzahl der Versuche bestimmen, um diesen "Tick" mit einer bestimmten "Genauigkeit(?) (Konfidenzintervall (?)) für ein Volumen zu bestimmen?

- Zunächst die UVs und AVs klarkriegen (mit Maßeinheiten)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron