"Freestyle" Versuchsplan

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

"Freestyle" Versuchsplan

Beitragvon Matlab » So 2. Apr 2017, 23:24

Liebe Forenmitglieder,

wie mein Betreff schon vermuten lässt bezieht sich meine Frage rauf eine nicht ganz so einfache Versuchsplanung.
Die Aufgabenstellung einer Seminarabeit ist einen Reinigungsprozess zu optimieren. Die Faktoren sind Schüttgut, Reinigungsmittel,
Kontaktzeit und Reinigungstemperatur. Das Problem ist, dass das sich bei einem Vollfaktoriellen Versuchsplan z.B. mit Schüttgut
Level "-1" und Reinigungsmittel "+1" ungünstige Kombinationen ergeben. Meine Idee wäre hier anstelle des absoluten Volumens
an Reinigungsmittel für die Leveleinstellungen das Renigungsmittel pro Tonne Schüttgut zu verwenden.

Beipsiel:
Level -1: 2t Schüttgut
Tentrum: 4.5t Schüttgut
Level +1: 9t Schüttgut

Level -1: 2.6t Reinigungsmittel pro t Schüttgut
Tentrum: 2.2t Reinigungsmittel pro t Schüttgut
Level +1: 1.8t Reinigungsmittel pro t Schüttgut

Dadurch wären alle Einstellungen realisierbar, aber verliert der Versuchsplan dadurch nicht seine Orthogonalität?
Die Leveleinstellungen für das Reinigungsmittel hängen ja nun von der Leveleinstellung für das Schüttgut ab.

Kann ich das so nachen? Gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu umgehen? Hat jemand Tipps, Verebsserungsvorschläge, Links ect.?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!

MfG
Matlab
Matlab
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Apr 2017, 22:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Freestyle" Versuchsplan

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Apr 2017, 23:36

Hi,

Die Faktoren sind Schüttgut, Reinigungsmittel,
Kontaktzeit und Reinigungstemperatur. Das Problem ist, da

- besser wär zuächst eine Stichproben- und Variablenbeschreibung

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: "Freestyle" Versuchsplan

Beitragvon Matlab » Mo 3. Apr 2017, 00:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zugegeben es ist etwas abstrakt :?

Es handelt sich um ein Reinigungsverfahren zur Reinigung von belasteten Sanden mit Hilfe eines organischen Lösungsmittels. Ist hier aber nur Mittel zum Zweck (Seminararbeit in der Verfahrenstechnik). Ich soll ein Konzept ausarbeiten, wie ich vorgehe, wenn nicht alle Einstellungen im DoE realisierbar sind.
Matlab
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Apr 2017, 22:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron