Selbst- & Fremdbeurteilung: Cronbachs Alpha vs. Spearman?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Selbst- & Fremdbeurteilung: Cronbachs Alpha vs. Spearman?

Beitragvon VickyK » Do 18. Mai 2017, 17:37

Liebes Forum,

ich möchte eine Korrelation berechnen, um herauszufinden, ob eine Selbst- und Fremdbeurteilung übereinstimmt bzw. in welchem Maß sie das tut. Berechne ich hier Cronbachs Alpha oder Spearman? Und wenn ich mich für ein Verfahren entschieden habe: Kann ich dann von kleiner, mittlerer bzw. großer Übereinstimmung im Rahmen derselben Grenzwerte sprechen, mit denen ich auch "normale" Korrelationen klassifiziere? Oder gibt es für Interrater-Reliabilität (das ist es ja nicht direkt, aber entspricht es methodisch) andere Kategorien?

Es handelt sich um eine Stichprobe von N = 22 (Frauen) bzw. N = 25 (Männer). Die Berechnen finden jeweils pro Geschlechtergruppe statt.

Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße
VickyK
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Selbst- & Fremdbeurteilung: Cronbachs Alpha vs. Spearman

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Mai 2017, 09:13

ich möchte eine Korrelation berechnen, um herauszufinden, ob eine Selbst- und Fremdbeurteilung übereinstimmt bzw. in welchem Maß sie das tut.

Gemessen auf welchem Skalenniveau?

Und wieso Korrelation? Falls die Bewertung der Sachvehalte A B C D aus der einen Quelle 1 2 3 4 ist und aus der anderen 5 6 7 8 , dann ist die Korrelation perfekt = 1,0 , aber offensichtlich stimmen die Bewertungen nicht überein.
Die Berechnen finden jeweils pro Geschlechtergruppe statt.

Warum?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron