Partielle Korrelation, Störvariablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Partielle Korrelation, Störvariablen

Beitragvon statanni » Sa 3. Jun 2017, 00:26

Hallo an alle,

für meine Arbeit muss ich mehrere Partialkorrelationen berechnen. Theoriegeleitet habe ich bereits einige Störvariablen identifiziert, die ich zur Berechnung hinzugenommen habe. Wie weiß ich datengesteuert, ob ich noch weitere Kontrollvariablen hinzunehmen müsste?
Gibt es ein Maximum an Störvariablen, die man aufnehmen sollte, da ja auch die statistische Power dadurch geringer und die Irrtumswahrscheinlichkeit größer wird?
Würde mich über einen Rat freuen.

Zu den Variablen:
Korrelation von Psychologischer Flexibilität und verschiedenen Gesundheitsaspekten.

Mögliche Kovariaten: Schweregrad der Angst, Depression, Anzahl an Komorbiditäten, Alter, Sozioökonomischer Status

LG,
Anne
statanni
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:40
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Partielle Korrelation, Störvariablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Jun 2017, 14:16

Wie weiß ich datengesteuert, ob ich noch weitere Kontrollvariablen hinzunehmen müsste?

Es gibt keinen Test, der generell zeigt, ob Kontrollvariablen fehlen. Man muss die entsprechenden Kandidaten bereits im Auge haben https://stats.stackexchange.com/questio ... ias-in-ols

HTH

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast