Interpretation der Korrelationen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation der Korrelationen

Beitragvon Statistikfuchs » Sa 10. Jun 2017, 12:39

Hallo,
ich habe eine Untersuchung zu Laufgeschwindigkeiten durchgeführt.
Dabei wurde die Geschwindigkeit der ersten 1000m mit einer Geschwindigkeit der Gesamtstrecke über 5000m verglichen
Nun habe ich eine positive Korrelationb der Durchschnittsgeschwindigkeit über 1000m mit der Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamten 5000m (wo ja auch die Geschwindigkeit über die ersten 1000m mitenthalten ist).

Ich interpretiere dies so, dass je höher die Anfangsgeschwindigkeit ist über die ersten 1000m desto höher ist auch die Geschwindigkeit über die ganzen 5000m.
Sehe ich das richtig?
Macht diese Korrelationsrechnung überhaupt Sinn, oder wäre es nicht besser zu untersuchung ob es einen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit über 1000m und den restlichen 4000m gibt?

Sollte meine erte Annahme richtig sein, habe ich das Problem, dass es Untersuchungen gibt, wo eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit über die ersten 1000m eine schnellere Geschwindigkeit über die gesamten 5000m ergab.
dies würde ja einer positiven Korrelation der beiden Geschwindigkeiten widersprechen.?
VG
Statistikfuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jan 2017, 18:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der Korrelationen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Jun 2017, 12:45

Ich interpretiere dies so, dass je höher die Anfangsgeschwindigkeit ist über die ersten 1000m desto höher ist auch die Geschwindigkeit über die ganzen 5000m.

Wenn alle auf m 1001-5000 exakt dieselbe Geschwindigkeit liefen,
wäre die Korrelation zwischen 0-1000 und 0-5000 sogar r=1.
Macht diese Korrelationsrechnung überhaupt Sinn, oder wäre es nicht besser zu untersuchung ob es einen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit über 1000m und den restlichen 4000m gibt?

Du hast Hintergrund, Zweck und Fragestellung der Untersuchung nicht genannt.
Sollte meine erte Annahme richtig sein, habe ich das Problem, dass es Untersuchungen gibt, wo eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit über die ersten 1000m eine schnellere Geschwindigkeit über die gesamten 5000m ergab.
dies würde ja einer positiven Korrelation der beiden Geschwindigkeiten widersprechen.?

Ja.
VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statistikfuchs

Re: Interpretation der Korrelationen

Beitragvon Statistikfuchs » Sa 10. Jun 2017, 13:39

Hintergrund der Untersuchung ist,
dass zunächst einmal zu schauen, wie hoch diese Geschwindigkeitsüberhöhung auf den ersten 1000m in relation zu den 5000m ist.
Es gibt andere Untersuchungen, die gezeigt haben, dass wenn man z.b die ersten 1000m mit einer niedrigeren durchschnittsgeschwindigkeit als der 5000m Durchschnittsgeschwindigkeit eines Kontrollaufes anläuft,
der zweite Lauf mit der niedrigen Anlaufgeschwindigketi schneller ist (man braucht also nur noch 15 min für die 5000m, anstatt 15:50 min im Kontrolllauf).

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob ein Bestimmtheitsmaß bei einer einfachen linearen Regressionsanalyse (nur zwei Variablen) von 20%, 35 % und 50% als hoch einzustufen sind? mir kommt es relativ wenig vor.
Hintergrund dieser Frage ist, ob die Geschwindigkeit in einem Lauf ohne Vorbelastung (die natürlich höher ist) die Laufgeschwindigkeit über 5000m mit Vorbelastung anhand einer Regressionsgleichung prognostizieren kann. Als Bestimmtheitsmaß kamen dann die oben genannten Ergebnisse raus.
Die Korrelationen zwischen den beiden Läufen lagen bei r= .72, .60 und .45.
Statistikfuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jan 2017, 18:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der Korrelationen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Jun 2017, 15:12

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob ein Bestimmtheitsmaß bei einer einfachen linearen Regressionsanalyse (nur zwei Variablen) von 20%, 35 % und 50% als hoch einzustufen sind? mir kommt es relativ wenig vor.

50% wäre in vielen Bereichen ungewöhnlich hoch.
Hintergrund dieser Frage ist, ob die Geschwindigkeit in einem Lauf ohne Vorbelastung (die natürlich höher ist) die Laufgeschwindigkeit über 5000m mit Vorbelastung anhand einer Regressionsgleichung prognostizieren kann.

Leider kann ich die Fragestellung nicht so recht nachvollziehen, was Geschwindigkeitsüberhöhung ist oder wo jetzt auf einmal der Lauf ohne Vorbelastung herkommt.

Mi freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Interpretation der Korrelationen

Beitragvon forenthomas » Fr 30. Jun 2017, 12:03

Hallo,
Statistikfuchs (ambitionierter Nickname ;) ) hat geschrieben:Sollte meine erte Annahme richtig sein, habe ich das Problem, dass es Untersuchungen gibt, wo eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit über die ersten 1000m eine schnellere Geschwindigkeit über die gesamten 5000m ergab.

schon lange her, dass die Frage gestellt wurde, aber trotzdem: Wenn du meine Zeit für die ersten 1000m (geschätzt ca. ne halbe Stunde) und für die 5000m (geschätzt ca. 1,5 Tage) mit der eines Sportlers (3 min versus 15 min) vergleichst, dann bekommst du auch das Ergebnis: Je schneller die ersten 1000m desto schneller insgesamt. Wenn du aber mich und eine ähnliche Sportskanone betrachtest, DANN kann das anders aussehen. Es ist also, mal wieder, eine Frage von Stichprobe und Grundgesamtheit.

Gruß, Thomas

P.S. Wenn man für ein "VG" ein "wtf" bekommt, frage ich mich, wieso man bei der Nachfrage immer noch keinen ordentlichen Gruß hinbekommt. - aber das nur mal so am Rande.
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast