Verfälschte Korrelation zwischen zwei Likert-Skalen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Verfälschte Korrelation zwischen zwei Likert-Skalen?

Beitragvon om_hb » So 11. Jun 2017, 18:48

Hallo liebes Forum,

ich stelle mir momentan folgende Frage:

Ich habe per Fragebogen eine Umfrage durchgeführt. Der Fragebogen besteht aus einer Vielzahl von Likert-Items zu verschiedenen Themenbereichen. Ich habe jetzt in den verschiedenen Themenbereiche die Likert-Skalen für jeden einzelnen Befragten gebildet (also die Antworten jedes Befragten auf die Likert-Items in den einzelnen Themenbereichen zusammengefasst).

Jetzt versuche ich gerade Korrelationen zwischen den einzelnen Themenbereichen zu finden. Ich habe dazu die Korrelation zwischen den Likert-Skalen der einzelnen Befragen zu zwei verschiedenen Themen berechnet und habe auch eine signifikante Korellation gefunden.

Ich stelle mir jetzt aber folgende Frage: Könnte es nicht möglich sein, dass diese Korrelation nur aufritt, weil verschiedene Personen generell verschieden stark postiv/negtiv bewerten / verschieden "spendabel" in ihren Bewertungen sind? Also Personen die in Kategorie 1 besonders häufig "Stimme vollkommen zu" ankreuzen auch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben in Kategorie 2 "Stimme vollkommen zu" anzukreuzen? So würde sich ja auch eine Korellation zwischen Kategorie 1 und Kategorie 2 ergeben, oder?

Gibt es hier Möglichkeiten die Likert-Skalen normalisieren / standardisieren? Wäre das überhaupt sinnvoll? Lässt sich auf eine solche Verfälschung kontrollieren?

VIelen Lieben Dank!
om_hb
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jun 2017, 18:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfälschte Korrelation zwischen zwei Likert-Skalen?

Beitragvon bele » So 11. Jun 2017, 21:30

Das Problem hast Du unwiderruflich an der Backe. Es sei denn, Du hast noch eine andere Frage mitgeführt, die sicher unkorreliert ist, aber was soll das sein?

Auch Fragebogenforschung setzt gewisse Modellannahmen voraus, ohne die sie nicht funktioniert.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste