Rank Korrelation bei wiederholten gepaarten Messungen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Rank Korrelation bei wiederholten gepaarten Messungen?

Beitragvon fabbo » Mi 14. Jun 2017, 17:49

Hallo zusammen :) Ich wende mich mit folgender Frage an euch und würde mich sehr über einen Tipp freuen:

Ich habe folgenden Datensatz: 10 Probanden werden alle 2 Wochen gewogen und gefragt wie viel sie die letzten 2 Wochen gejoggt sind.
Pro Zeitpunkt habe ich: Gesamter Gewichtsverlust seit T0, gesamte Laufzeit seit T0. Wie kann ich den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Laufzeit quantifizieren? Abgesehen davon, dass der Gewichtsverlust natürlich nicht linear ist bzw. auch davon abhängt wie viel die Person ursprünglich gewogen hat etc.

Ich habe mich naiv an einer Rank Korrelation versucht.. ich verletze aber offensichtlich die Annahme, dass die Samples nicht unabhängig sind..
Mein Datensatz ist mit 10 Personen und jeweils 6 samples sehr klein...

Danke euch :P

LG
fabbo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rank Korrelation bei wiederholten gepaarten Messungen?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Jun 2017, 19:45

Wäre ein Fall für ein Mehrebenenmodell, aber das ist für Anfänger nix.
Du könntest für jeden Probanden die intra-individuelle Korrelation zwischen Gewichtsdifferenz und Laufeistung über n=6 Messzeitpunkte berechnen und die 10 Koeffizenten darstellen (Median, Minimum, Maximum).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
fabbo


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron