Berechnung der Wechselwirkung bei 3 Faktorstufen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Berechnung der Wechselwirkung bei 3 Faktorstufen

Beitragvon Oensen » Mi 21. Jun 2017, 12:57

Hallo,

beim 2-stufigen (- & +) Versuchsplan ist mir klar wie man die Wechselwirkungen (A*B,A*C,B*C & A*B*C) berchnet.

A B C A*B
+ + + +
+ + - +
+ - - -
...

Wie schaut das ganze beim 3-stufigen (-1,0,+1) Versuchsplan aus?
A B C A*B A*C
-1 -1 -1 +1 +1
-1 -1 0 +1 0
-1 -1 +1 +1 -1
...

Wenn ich das für alle Wechselwirkungen durchrechne, erhalte ich 6x "-1", 15x "0" und 6x "+1". Es müssten aber doch eigentlich alle Wechselwirkungen gleich verteilt sein, oder? (9x"-1", 9x"0", 9x"+1")

Danke, viele Grüße
Oensen
Oensen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung der Wechselwirkung bei 3 Faktorstufen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Jun 2017, 14:40

Es müssten aber doch eigentlich alle Wechselwirkungen gleich verteilt sein, oder?

Oder was? Es sind 27 Multiplikationen, 15 davon unter Beteiligung der 0.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Berechnung der Wechselwirkung bei 3 Faktorstufen

Beitragvon Oensen » Mi 21. Jun 2017, 15:30

also wäre die Wechselwirkungsmatrix im Anhang richtig?
Bild
Oensen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung der Wechselwirkung bei 3 Faktorstufen

Beitragvon Oensen » Mo 26. Jun 2017, 13:28

Kann hierbei denn keiner helfen?
Würde mir wirklich sehr weiterhelfen beim Verständnis zur Erstellung und Auswertung 3 stufiger Pläne.
Danke!
Oensen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung der Wechselwirkung bei 3 Faktorstufen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 26. Jun 2017, 13:36

Hi,

- möglicherweise verwechselst Du etwas
- beschreib vielleicht zunächst besser, um was es dir fachlich konkret geht
- und dann das übliche: Stichprobenschreibung /Variablenbeschreibung etc.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Berechnung der Wechselwirkung bei 3 Faktorstufen

Beitragvon Oensen » Mo 26. Jun 2017, 22:00

strukturmarionette hat geschrieben:- möglicherweise verwechselst Du etwas


Wie meinst du das konkret?

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,
- beschreib vielleicht zunächst besser, um was es dir fachlich konkret geht
- und dann das übliche: Stichprobenschreibung /Variablenbeschreibung etc.


Ich habe ein zu untersuchenden Prozess für den ich 3 wesentliche Einflussfaktoren mit je 3 Stufen habe.
Der Prozess wird in einer (validierten) Simulation abgebildet.

Nun möchte ich zunächst entscheiden ob ich einen vollfaktoriellen Versuchsplan oder einen teilfaktoriellen Plan durchführe.
Dazu wollte ich darstellen wie viele Versuche ich in einem vollfaktoriellen Plan (3^3) brauche und wie ich darüber alle Effekte und Wechselwirkungen darstellen kann.
Als Vergleich dazu einen teilfaktoriellen Plan, in dem ich zunächst nur die 2 wichtigsten Einflussfaktoren betrachte, und höhere Wechselwirkungen vernachlässige und an deren Stelle einen 3. Faktor teste.
Die Auswertung der Versuchspläne mache ich mit Minitab.

Die Wechselwirkungsmatrix, die ich oben gepostet habe, soll rein theoretisch sein und das Prinzip zeigen.
Oensen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron