Einfluss von Alter auf Entscheidung

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon SchYvonne » Fr 9. Jun 2017, 20:59

Hallo ich möchte in meiner Bachelorarbeit den Einfluss vom Alter einer Person auf eine Entscheidung (ja oder nein) untersuchen.
Ich möchte herausfinden, ob ein Zusammenhang besteht zwischen dem Alter und der Entscheidung.

Die Probanden sind zwischen 18 und 33 Jahren alt. Wie kann ich diese sinnvoll in Klassen aufteilen?
Da die meisten 20,21,22,23 sind.

Wenn ich dann die verschiedenen Altersklassen ermittelt habe (4 Klassen)
dann kann ich eine Kreuztabelle mit X2-Test durchführen oder?
Und in dem Fall sagt mir dann der p-Wert ob ein Zusammenhang besteht oder nicht.
Ist das richtig?

DANKE IM VORAUS FÜR DIE HILFE!
SchYvonne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2017, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 9. Jun 2017, 22:27

Hi,

Die Probanden sind zwischen 18 und 33 Jahren alt.

- Wie groß ist die Stichprobe UND wie ist die Stichprobe zustandegekommen?

Wie kann ich diese sinnvoll in Klassen aufteilen?

- Für Deine Fragestellung gar nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon bele » Sa 10. Jun 2017, 07:17

Hallo,

wie wäre ein Rangsummentest, der die Altersangaben in der Ja-Gruppe mit denen in der Nein-Gruppe vergleicht?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon SchYvonne » Sa 10. Jun 2017, 16:43

Die Stichprobe umfassen 175 Probanden.
77 in der Gruppe, die nein antworten. und 98 in der Gruppe die ja antworten.

Habe jetzt mal den Rangsummentest durchgeführt, hat sich für mich logisch angehört!
Allerdings kommen da komische Werte raus, deshalb glaube ich das ich den nicht anwenden kann.
Dann kommt aber ein p-Wert von 0,000 raus.
Ich denke, dass ein Rangsummentest Gleichverteilung voraussetzt. Das aber hier nicht der Fall ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Einfluss vom Alter zu berechnen?
SchYvonne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2017, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Jun 2017, 18:40

Dann kommt aber ein p-Wert von 0,000 raus.

Doppelklicke in das Feld, wo das steht, und lass Dir den eigentlichen Wert anzeigen, dann müsste es klaer werden.
Ich denke, dass ein Rangsummentest Gleichverteilung voraussetzt.

Der t e s t e t doch eigens, ob die Ränge der Gruppen unterschiedlich verteilt sind.
Oder meinst Du, Du denkst, er setze gleich große Gruppen voraus? Dann das lieber recherchieren, nicht beliebig mutmaßen. Oder hebst Du noch auf was anderes ab?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon SchYvonne » Sa 10. Jun 2017, 19:16

Habe jetzt die Altersklassen in "jung" und "Alt" eingeteilt, durch das 50%-Quantil.
Somit war der Schnitt bei 22.
Dann hab ich das anhand einer Kreuztabelle errechnet.
Damit ergibt sich ein Zusammenhang,
und eher "jüngere" Studiereden entscheiden sich für JA.

SO ist es auch möglich oder?
SchYvonne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2017, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon PonderStibbons » So 11. Jun 2017, 17:39

Dichotomisierung vernichtet statistische Information. Kann auch noch zu weiteren Absurditäten führen. Sollte man nicht machen. Der für Deine Fragestellung passende Test wurde genannt.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Einfluss von Alter auf Entscheidung

Beitragvon forenthomas » Do 29. Jun 2017, 23:01

Wie wäre denn logistische Regression?

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast