Vorbereitung für ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Vorbereitung für ANOVA

Beitragvon Arya01 » Sa 8. Jul 2017, 12:43

Hallo,

ich versuche derzeit, mit SPSS eine ANOVA durchzuführen, weiß aber auch nach dem Lesen vieler Erklärungen einfach nicht, wie ich das in meinem Fall angehen muss.

In meiner Online-Studie sollten Probanden eine Reihe von Vornamen in Bezug auf das Alter des Namensträgers, seine Attrakivität, Intelligenz und Sympathie bewerten. Bewertet wurden diese Fragen auf einer Likertskala von "sehr unattraktiv bis "sehr attraktiv" und so weiter. Meine UV's sind zum einen die Kategorie der Namen (sie gehören entweder der Gruppe "altmodisch" an, "modern", "zeitlos" oder "selten" an, jede Gruppe enthält für jedes Geschlecht sechs Namen), das Geschlecht des Vornamens, das Geschlecht der Versuchsperson sowie das Alter der Versuchsperson (hier habe ich einen Mediansplit durchgeführt, möchte hier also den Unterschied zwischen jungen und alten Teilnehmer mit als UV einbeziehen).

Mein Betreuer schlug für die Auswertung eine ANOVA mit Messwiederholung vor. Ich weiß, dass das bei einer Likertskala etwas grenzwertig ist, plane es aber jetzt so durchzuführen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe ja nun in den einzelnen Zeilen die Versuchspersonen, in den Spalten die einzelnen Fragen. Was muss ich hier noch gruppieren, damit ich das überhaupt in eine ANOVA bekomme? Ich habe jetzt als neue Variablen folgende erstellt: "altmodischer_weiblicher_Vorname_Attraktivität" "altmodischer_männlicherVorname_Attraktivität" "altmodischerVorname_gesamt_Attraktivität" und das eben für jede der abhängigen Variablen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das nötig ist oder hilft...Im Grunde habe ich derzeit die Namen überhaupt nicht als Gruppen gruppiert. Ich habe einfach einzelne Spalten mit "Katrin_Attraktiv" "Katrin_Sympathisch" und so weiter. Das gleiche gilt für das Namensgeschlecht, auch das ist ja bisher nirgends angegeben und ich weiß einfach nicht wie ich das angehe.

Des Weiteren bin ich etwas verwirrt von der Messwiederholung. Was wäre denn an dieser Fragestellung die Messwiederholung?
Würde man die vier abhängigen Variablen als Messwiederholungen sehen und so nur eine ANOVA für alle AV's durchführen?

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort, ich bin wirklich gerade etwas verzweifelt und komme einfach nicht weiter.

Viele Grüße
Arya
Arya01
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 23:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorbereitung für ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Sa 8. Jul 2017, 19:17

Hi,

Mein Betreuer schlug für die Auswertung eine ANOVA mit Messwiederholung vor. Ich weiß, dass das bei einer Likertskala etwas grenzwertig ist, plane es aber jetzt so durchzuführen.

- am besten diese Betreeunug zunächst nochmals kontaktieren mit der Bitte um klare Sachverhalte.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vorbereitung für ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Jul 2017, 21:03

Bewertet wurden diese Fragen auf einer Likertskala von "sehr unattraktiv bis "sehr attraktiv" und so weiter.

Nein, das ist keine Likert-Skala, sondern ein Item vom Likert-Typ. Likert-Skalen bestehen aus mehreren solcher Likert-Items, deren Scores addiert werden. Das Skalenniveau des Likert-Items ist ordinal, dasjenige der Likert-Skala wird meist wie intervall behandelt.
Alter der Versuchsperson (hier habe ich einen Mediansplit durchgeführt, möchte hier also den Unterschied zwischen jungen und alten Teilnehmer mit als UV einbeziehen).

Das ist schrecklicher Unfug, lass das bitte. Es vernichtet u.a. statistische Informationen und kann zu falschen Ergebnissen führen. Und wieso sollen zwei mittelalte Probanden rund um den Median, die sich um ein, zwei Jahre untetrscheiden, in völlig verschiedene Kategorien als "alt" und "jung" eingestuft werden, während altersmäßig sehr unterschiedliche Probanden als "gleich alt" behandelt werden?
Man kann ohne weiteres Alter als intervallskalierte Variable verwenden (in SPSS als "Kovariate").
Mein Betreuer schlug für die Auswertung eine ANOVA mit Messwiederholung vor. Ich weiß, dass das bei einer Likertskala etwas grenzwertig ist, plane es aber jetzt so durchzuführen.

Das ist bei Likert-Items (die hast Du anscheinend) eigentlich nicht grenzwertig, sondern unzulässig, aber sei's drum.
Ich habe ja nun in den einzelnen Zeilen die Versuchspersonen, in den Spalten die einzelnen Fragen. Was muss ich hier noch gruppieren, damit ich das überhaupt in eine ANOVA bekomme? Ich habe jetzt als neue Variablen folgende erstellt: "altmodischer_weiblicher_Vorname_Attraktivität" "altmodischer_männlicherVorname_Attraktivität" "altmodischerVorname_gesamt_Attraktivität" und das eben für jede der abhängigen Variablen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das nötig ist oder hilft...Im Grunde habe ich derzeit die Namen überhaupt nicht als Gruppen gruppiert. Ich habe einfach einzelne Spalten mit "Katrin_Attraktiv" "Katrin_Sympathisch" und so weiter. Das gleiche gilt für das Namensgeschlecht, auch das ist ja bisher nirgends angegeben und ich weiß einfach nicht wie ich das angehe.

Du hast für jede Messung anscheinend eine Spalte (Variable). Soweit ok. In SPSS gibst Du dann an, welche Variablen zu einem Messwiederholungsfaktor gehören. Wie man das macht, dazu gibt es das Manual, aber auch einiges an online-Tutorials, Videos, Büchern (kann sein, dass es in "discovering statistics using SPSS" von Andy Field steht, von Anfängern oft gelobtes Werk).
Des Weiteren bin ich etwas verwirrt von der Messwiederholung.

Oha, das kommt in die Sammlung. (SCNR)
Was wäre denn an dieser Fragestellung die Messwiederholung?

Wenn Dich jemand fragt, wie Du Schüler A in Latein benotest und dann, wie Du Schüler B (C, D...) in Latein benotest, hast Du eine Messwiederholung mit dem Faktor "Schüler" und der abhängigen Variabe "Latein-Benotung". Du kannst auch die 4 Schüler in Latein und in Deutsch benoten, dann hast Du gleich 2 Faktoren (Schüler und Fach). Wie man das in einer Varianzanalyse in SPSS umsetzt, müsstest Du wie gesagt mal recherchieren.
Vielen Dank schon einmal für jede Antwort, ich bin wirklich gerade etwas verzweifelt und komme einfach nicht weiter.

Oha, das also leider auch noch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast