Korrelation für Krankheit mit verschiedenen Subtypen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation für Krankheit mit verschiedenen Subtypen?

Beitragvon Monika88 » Di 11. Jul 2017, 15:46

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich mit der Therapiezufriedenheit von Patienten mit einer Autoimmunerkrankung unter aktuell verfügbaren Medikamenten (insgesamt sind die Daten von 76 Patienten ermittelt worden).
Als Variablen sind vorhanden:
1. Erkankungsgruppe (in 5 Subtypen unterteilt)
2. Alter
3. Erkrankungsdauer
4. Medikamenteneinnahme (5 unterschiedliche Medikamentengruppen)

Als abhängige Variable dient die Beschwerdestärke (0=keine Symptome bis 4=sehr starke Symptome). Variabel 1 und 4 stehen nicht in linearem Zusammenhang mit der Beschwerdestärke.

Nun möchte ich über SPSS die Beschwerdestärke in Zusammenhang mit allen anderen Variablen setzen. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Monika88
Monika88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jul 2017, 15:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation für Krankheit mit verschiedenen Subtypen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Jul 2017, 15:57

Hi,

Beschwerdestärke in Zusammenhang mit allen anderen Variablen setzen.

- multiple ordinale Regression mit Beschwerdestärke =AV

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation für Krankheit mit verschiedenen Subtypen?

Beitragvon Monika88 » Di 11. Jul 2017, 20:55

Wie kann ich aber die verschiedenen Krankheitsgruppen und Medikamenteneinnahmen in Bezug auf die Beschwerdestärke setzen?
LG
Monika88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jul 2017, 15:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation für Krankheit mit verschiedenen Subtypen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Jul 2017, 23:46

Hi,

Krankheitsgruppen und Medikamenteneinnahmen in Bezug auf die Beschwerdestärke setzen?

- also zweimal jeweils zwei kategoriale Variablen: das könnte zunächst deskriptiv per Kreuztabellierung explorativ 'beschaut' werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation für Krankheit mit verschiedenen Subtypen?

Beitragvon Monika88 » Mi 12. Jul 2017, 10:19

Vielen Dank für die Antwort! :) Kann man die aV Beschwerdestärke gleichzeitig in Verhältnis mit den beiden Variablen Krankheitsgruppe und Medikamenteneinnahme setzen (wenn ja, wie?) oder muss man es sich getrennt anschauen?

LG
Monika88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jul 2017, 15:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation für Krankheit mit verschiedenen Subtypen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Jul 2017, 12:48

Hi,

auf eine Möglichkeit, die sich anbietet, hatte ich bereits oben hingewiesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast