Hilfe, ich habe keine Ahnung! SOS

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe, ich habe keine Ahnung! SOS

Beitragvon Morgana » So 23. Jul 2017, 16:15

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euer statistisches Verständnis, denn ich (Sprachtherapeut) bin gerade leider absolut überfordert.
Ich soll eine theoretische Untersuchungsplanung erstellen und die Datenauswertung erklären ... und genau hier steige ich aus, da ich nicht einmal weiß welche Methoden korrekt wären.

Mal kurz zu meiner fiktiven Studie ... ich messe die Fähigkeite der phonologischen Bewusstheit (standardisiertes, normiertes Verfahren) vor und nach einer 12-wöchigen Intervention (Kontrollgruppe mit alternativer Intervention vorhanden). Meine Testung gibt mir Rohwerte für jeden Untertest und auch Prozentränge, jedoch als Spannenangaben (z.B. Prozentrang 1-10)
So jetzt will ich sehen, wie sich meine Werte verändert haben, um zu gucken, ok meine Intervention eine signifikante Verbesserung der Fähigeiten nach sich zieht.


Da meine Werte einen natürlichen Nullpunkt haben, habe ich eine Verhältnisskala (metrisch) ?
Und jetzt steige ich schon wieder aus. Wie gucke ich denn, ob die Veränderungen der Interventionsgruppe besser sind, als die der Kontrollgruppe? Oder muss ich das überhaupt so berechnen?

Wäre sehr sehr dankbar über jeder Form der Hilfe!
Liebe Grüße,
Morgana
Morgana
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jul 2017, 15:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe, ich habe keine Ahnung! SOS

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Jul 2017, 00:46

Hi,

So jetzt will ich sehen, wie sich meine Werte verändert haben, um zu gucken, ok meine Intervention eine signifikante Verbesserung der Fähigeiten nach sich zieht

- Die Antworten orientieren sich grundsätzlich am Manual des von Dir angewendeten normierten standardisierten Messverfahrens.
Fähigkeite der phonologischen Bewusstheit (standardisiertes, normiertes Verfahren)

- Dann wäre Deine konkrete Stichprobe auf Tauglichkeit (Stichprobenumfang, Zielpopulation ..) auf Tauglichkeit zu prüfen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron