Kategorialen Variablen untersuchen (Korrelation/Signifikanz)

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Kategorialen Variablen untersuchen (Korrelation/Signifikanz)

Beitragvon FruitFly » Mo 24. Jul 2017, 20:01

Hallo liebes Forum,

für eine Masterarbeit wurde eine Stichprobe von n=24 untersucht.
Es wurden die beiden kategorialen Variablen X={a, b} und Y={h, i, j, k} erhoben.
Zum Beispiel ist X das Geschlecht mit X={Mann, Frau} und Y die Lieblingsfarbe Y={rot, grün, blau, gelb} der befragten Personen. Es wurden 12 Männern und 12 Frauen befragt.
Ich möchte nun wissen, ob es eine Korrelation zwischen Geschlecht und Lieblingsfarbe gibt und ob der Unterschied zwischen den Geschlechtern signifikant ist.
Da hier keine Normalverteilung vorliegt und die Variablen diskret sind, versagen die von mir bekannten Verfahren (t-Test, Korrelation berechnen).

Meine bisherigen Ideen:
Möglicherweise könnte man mit einem Chi-Quadrate-Test die Unabhängigkeit der Variablen überprüfen. Falls dies möglich ist, was sagt mir eine negatives Testergebnis?
Wäre hier ein Vierfeldertest oder ein Unabhängigkeitstest besser?

Vielen Danke für jegliche Anregungen zu dem Projekt!
Andrea
FruitFly
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:50
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategorialen Variablen untersuchen (Korrelation/Signifik

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Jul 2017, 02:08

Hi,

Zum Beispiel ist

- warum Bsp? Was isses denn konkret?

mit einem Chi-Quadrate-Test die Unabhängigkeit der Variablen überprüfen

- Ja, bei katorialen Vars möglich

eine negatives Testergebnis?

- s.o.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste