Richtige Anwendung von Wilcoxon/Rangkorrelationskoeffizient?

Richtige Anwendung von Wilcoxon/Rangkorrelationskoeffizient?

Beitragvon Max89 » Do 3. Aug 2017, 23:17

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine statistische Frage, bzw. würde ich gerne wissen, ob ich für meine Berechnungen die richtigen Tests richtig angewendet habe:

Folgendes:
In der folgenden Grafik sieht man die im Januar durchschnittlich (Median) zurückgelegte Distanz von 5 Tieren im Tagesverlauf (graue Linien) und jeweils im Abstand von 40 min. (Also hat das Tier x z.b. zwischen 7 Uhr und 7:40 im Schnitt 480 Meter zurück gelegt). Außerdem sieht man als gelben Balken den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs (SA) und Sonnenuntergangs (SU), sowie die mittlere Temperatur (rote Linie).

Bild

Nun würde ich gerne folgendes statistisch testen:

1. Sonnenauf- und Untergang haben einen Einfluss auf die Aktivität der Tiere
2. obige Grafik habe ich für jeden Monat des Jahres. Nun möchte ich nachweisen, dass der Sonnenuntergang in den Sommermonaten einen stärkeren Einfluss auf die Bewegung der Tiere hat als der Sonnenaufgang, wohingegen es im Winter keinen Unterschied zwischen SA und SU gibt.
3. die Temperatur hat einen Einfluss auf die Aktivität der Tiere

Mein bisheriges Vorgehen:

1. Da die Daten nicht normalverteilt sind, habe ich hier einen Wilcoxon-Test angewandt. Dafür habe ich alle Distanzen der Tiere +- 2 Stunden vor SA bzw. SU zusammengeworfen und dann mit den Distanzen +- 2 Stunden nach SA bzw SU verglichen (2 Stunden = 3 Werte, * 5 Tiere, ergibt jeweils 15 Distanzwerte vor und nach SA/SU, die ich mit dem Wilcoxon-Test miteinander verglichen habe). Dabei kam für SA ein p-Wert von 0.083 und für SU einen p-Wert von 0.0001 heraus, also das was ich erwartet habe. Aber war dieser Weg auch richtig?

2. Den Test aus 1 habe ich für jeden Monat einzeln gemacht, so dass ich abschließend für jeden Monat einen p-Wert für den SA und einen für den SU hatte. Anschließend habe ich mit einem Wilcoxon-Test jeweils für die Sommermonate und Wintermonate getrennt alle monatlichen p-Werte des SA mit den monatlichen p-Werten des SU verglichen um sozusagen für beide Jahreszeiten zu schauen, ob sich die monatlichen Signifikanzen von SA und SU signifikant unterscheiden. Kann man das so überhaupt machen? Für die Sommermonate kam ein Wert kleiner als 0,05 heraus, für die Wintermonate ein Wert größer als 0,05, also wieder genau das was ich erwartet habe.

3. Um eine Korrelation zwischen Temperatur und zurückgelegter Distanz zu testen habe ich für jede Uhrzeit den Median der einzelnen Distanzen berechnet und anschließend mit dem Spearman-Test Distanz und Temperatur miteinander verglichen. Würdet ihr diesen Test auch anwenden?


Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Max
Max89
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Aug 2017, 22:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast