Korrel. zw. Var. mit unterschiedlicher Anzahl an Ausprägunge

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrel. zw. Var. mit unterschiedlicher Anzahl an Ausprägunge

Beitragvon Sulenade » Di 8. Aug 2017, 14:10

Hallo Leute

Ich schreibe gerade meine BA in Umweltsoziologie und bin mir bei einer Sache nun nicht ganz sicher.
Ich habe zunächst eine Variable "Umweltbewusstsein" über einen additiven Index aus 7 Items mit 5 Ausprägungen
gebildet. Meine Variable Umweltbewusstsein nimmt nun also Werte von 1 bis 5 an. Die Fragen zum Umweltverhalten wie
Recycling, Einschränkung der Mobilität, Biolebensmittel einkaufen usw. bestehen aber aus nur 4 Ausprägungen
(immer, oft, manchmal, nie). Kann ich nun trotz der unterschiedlichen Anzahl an Ausprägungen beider Variablen,
Korrelationen zwischen diesen bilden oder auch eine Regressionsanalyse durchführen etc. oder ist dies aufgrund
der unterschiedlichen Skalenbreite nicht möglich? Und wenn nein, wie kann ich das Problem lösen? Auf eine Antwort
würde ich mich sehr freuen.
Sulenade
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2017, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrel. zw. Var. mit unterschiedlicher Anzahl an Auspräg

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Aug 2017, 18:56

Eine oder beide Variablen sind ordinalskaliert, daher wäre der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient rho hier passend. Die unterschiedliche Zahl an Stufen stellt kein grundlegendes Problem dar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Korrel. zw. Var. mit unterschiedlicher Anzahl an Auspräg

Beitragvon Sulenade » Mi 9. Aug 2017, 10:26

Vielen dank für die schnelle Antwort :-)
Sulenade
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2017, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron