Korrelation von zwei Differenzwerte - möglich?!

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation von zwei Differenzwerte - möglich?!

Beitragvon Prothymia » Di 22. Aug 2017, 11:53

Hey an alle,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Korrelation von zwei Differenzwerten.

Angenommen, man hat untersucht, ob Frauen und Männer hinsichtlich Persönlichkeitseigenschaften anders bewertet werden, nehmen wir mal Ängstlichkeit und Kompetenz: Es hat sich herausgestellt, dass Frauen kompetenter und weniger ängstlich angesehen werden als Männer.

Die Frage ist, ob Ängstlichkeit nicht immer mit weniger Kompetenz "einhergeht" - kann man diesen Zusammenhang statistisch untersuchen?

Also meine Idee wäre, dass ich die Differenz der Ängstlichkeit von Frau und Mann - also Diff-Ängstlich(Frau-Mann) mit der Differenz hinsichtlich Kompetenz -Diff-Ängstlich(Frau-Mann) korreliere und mir die Signifikanz dieser Korrelation anschaue. Wäre das überhaupt zulässig und die Korrelation dann interpretierbar?

Grüße
Prothymia
Prothymia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2017, 16:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von zwei Differenzwerte - möglich?!

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Aug 2017, 12:28

Das kannst Du nur korrelieren, wenn Du immer 1 Mann und 1 Frau paarweise in der Studie hast, so dass Du innerhalb des Paares die beiden Differenzwerte bildest. Und dann über alle Paare hinweg korrelierst. Hast Du solche Paare?

Die Frage ist, ob Ängstlichkeit nicht immer mit weniger Kompetenz "einhergeht" - kann man diesen Zusammenhang statistisch untersuchen?

Diese Deine Frage hat doch nichts mit Mann/Frau zu tun, die ist allgemein gestellt. Eine solche Korrelation kannst Du ohne weiteres berechnen: man hat n Personen, jede mit einer Messung für Ängstlichkeit und einer Messung für Kompetenz, und die kann man mit einem geeigneten Maß daraufhin untersuchen, ob höhere Werte bei Ängstlichkeit mit niedrigen Werten bei Kompetenz einhergehen.

Was man allerdings noch zusätzlich untersuchen könnte: ob der Zusammenhang zwischen Ängstlichkeit und Kompetenz bei Frauen enger (oder auch weniger eng) ist als bei Männern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste