Was ist das richtige Korrelationsmaß?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Was ist das richtige Korrelationsmaß?

Beitragvon Dernichtskönner » Mi 23. Aug 2017, 16:16

Liebe Statistik-Profis,

im Rahmen einer wichtigen Hausarbeit möchte ich momentan einen (möglichen) Zusammenhang zwischen der parteipolitischen Ausrichtung einer Regierung und der unter ihr ansteigenden Staatsverschuldung untersuchen. Leider war mein erster und einziger Statistik-Kurs im ersten Semester, dementsprechend eingerostet sind hier daher meine schon damals eher durchschnittlichen Kenntnisse. :D

Mittels verschiedener Indikatoren habe ich dabei die ideologische "Färbung" der Regierungen auf einer Skala von 1 ("ganz links") über 2,3 und 4 bis 5 ("ganz rechts") bereits ermittelt und jeweils dem jährlichen Anstieg der Staatsschulden gegenübergestellt.

Nun möchte ich die Korrelation zwischen den beiden Variablen "Regierungausrichtung" und "Anstieg der Verschuldung" untersuchen, daher meine Frage: Gehe ich richtig der Annahme, dass hier die Rangkorrelationseffizienten à la Spearman's Rho bzw. Kendall's Tau eine geeignete Methode darstellen? Oder wäre etwas anderes viel hilfreicher? :D

Schon mal im Voraus vielen Dank!!!
Dernichtskönner
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was ist das richtige Korrelationsmaß?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Aug 2017, 19:22

Hi,

Gehe ich richtig der Annahme, dass hier die Rangkorrelationseffizienten à la Spearman's Rho bzw. Kendall's Tau eine geeignete Methode darstellen?

- Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Dernichtskönner

Re: Was ist das richtige Korrelationsmaß?

Beitragvon Dernichtskönner » Mi 30. Aug 2017, 17:35

Vielen Dank! :)
Dernichtskönner
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast