Mann–Whitney U test

Mann–Whitney U test

Beitragvon marv777 » Mi 6. Sep 2017, 15:52

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels G Power die Sample Size für ein Experiment errechnen.

Das Experiment läuft folgendermaßen ab: Die Teilnehmer sehen 6 Mal eines aus zwei bzw. drei zuälligen Bildern und bewerten das jeweilige Bild auf einer Ordinalskala (1-5 Sehr unwahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich). Man könnte dies quasi als 6 separate experimente sehen. Zuerst sieht man also zufällig eines von zwei Bildern zum Thema 1 (zB Bilder mit oder ohne Markennamen), danach zufällig eines von 3 Bildern zu Thema 2 (zB Bilder mit keinem Tool, einem Tool oder zwei Tools), danach eines von 2 Bildern zu Thema 3 usw. DIe Themenblöcke werden in randomisierter Reihenfolge dargestellt, um einen Order Effekt zu minimieren.
Die abhängige Variable wird ordinal gemessen (likert skala), die unabhängigen Variablen dichotom (vorhanden vs. nicht vorhanden) oder ordinal (kein Tool, ein Tool, zwei Tools).

Ich würde gerne 1. wissen, ob ihr meint dass der Mann–Whitney U test hier das richtige Verfahren ist oder ob es noch was anderes/besseres gibt und
2. wie man die notwendige Sample Size in G power errechnet (stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch...)

Besten Dank!
marv777
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 07:42
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron