Korrelation nicht berechnet, da Variable konstant

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation nicht berechnet, da Variable konstant

Beitragvon MaxA » Sa 9. Sep 2017, 15:38

Hallo Zusammen,

Ich wollte eine Faktorenanalyse rechnen lassen. Dabei kam eine Fehlermeldung, aufgrund derer keine Statistiken erstellt wurden. (u.a. dass keine Korrelationen berechnet werden können, das ist auch der Fehler).
Ich habe daraufhin eine Korrelationstabelle ausgeben lassen, nach Spearman, Kendall und Pearson.

Dort sind wenige Korrelationen nicht berechenbar weil eine der Variablen konstant sei, laut Legende unter der Tabelle.
Wenn ich mir die deskriptiven Statistiken anschaue, sind Standardabweichung und Varianz bei keiner Variable = 0. Das hatte ich als Ursache vermutet.

Warum kann eine Variable dennoch als konstant betrachtet werden und wie löse ich das?
Transformation der Variablen macht wohl keinen Sinn bzw. mit transformierten Variablen sind die gleichen Korrelationen immernoch nicht berechenbar...

Besten Dank und viele Grüße!!
Max
MaxA
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2016, 22:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation nicht berechnet, da Variable konstant

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Sep 2017, 01:45

Hi,

Ich wollte eine Faktorenanalyse rechnen lassen. Dabei kam eine Fehlermeldung

- und die lautete wie?
- und wurde von welcher Programmiersprache erzeugt?
- bei welcher Stichprobe und welchen Variablen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation nicht berechnet, da Variable konstant

Beitragvon bele » So 10. Sep 2017, 11:01

Zusätzlich gefragt: Gibt es fehlende Werte? Wenn man die Zeilen damit weglässt, sind die Varianzen dann immer noch größer als Null?

LG Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast