Spearmans Rho & U-Test

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Spearmans Rho & U-Test

Beitragvon marcel94 » Sa 9. Sep 2017, 20:48

Hallo,

ich würde gerne den Zusammenhang zwischen dem Geschlecht (nominal?!) der Stichprobe und ihrer Bewertung einer 5-stufigen Likert-Skala (ordinal?!) überprüfen. Dazu hätte ich den Mann-Whitney U-Test verwendet. Nun stehe ich jedoch ein bisschen auf dem Schlauch, ich habe zunächst die Häufigkeiten der Bewertungen für männlich und weiblich gezählt. Meine Frage lautet nun ob die Häufigkeiten (also 3 Männer bewerten das Merkmal als attraktiv) auch für den U-Test als Daten verwendet werden?
Dasselbe Problem habe ich beim Spearmans Rho. Hier möchte ich die Bewertung zweier Branchen (beides Likert-Skalen) vergleichen. Auch hier habe ich zunächst für jede verbale Marke ("sehr schlecht, schlecht, durchschnittlich, gut, sehr gut") die Häufigkeiten gezählt und mit diesen dann weiter gerechnet. Ist das so korrekt?
Stichprobengröße n=112

Hätte gerne noch einen Anhang mit Bildern der Excel-Tabelle hinzufügen, aber irgendwie funktioniert das nicht :?

Danke schon einmal,
Marcel
marcel94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearmans Rho & U-Test

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Sep 2017, 01:42

Hi,

Meine Frage lautet nun ob die Häufigkeiten (also 3 Männer bewerten das Merkmal als attraktiv) auch für den U-Test als Daten verwendet werden?

- du musst mit den Rohdaten rechnen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Spearmans Rho & U-Test

Beitragvon marcel94 » So 10. Sep 2017, 10:48

Hallo :),

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt ich stelle zunächst eine Tabelle mit den Antworten der Männer und eine mit den Antworten der Frauen auf (Codierung 1-5, wobei 1=sehr schlecht, 5=sehr gut) und bringe diese dann je nach Test in die richtige Rangfolge? Bei Spearmans Rho gilt wahrscheinlich dasselbe?!
marcel94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearmans Rho & U-Test

Beitragvon marcel94 » So 10. Sep 2017, 14:07

Hallo,

ich habe das nun mit den Rohdaten versucht. Da n1 und n2 bei mir allerdings sehr hoch sind (N1=65; N2=47) fallen diese Werte außerhalb der Tabelle der kritischen Werte. Meine Ergebnisse sind u1=2050 und u2=1005. Ich habe jetzt leider keine Ahnung was ich mit diesen Werten weiter anfangen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
marcel94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearmans Rho & U-Test

Beitragvon bele » So 10. Sep 2017, 15:20

Hallo Marcel,

gibt es einen besonderen Grund, dass Du das von Hand rechnest? Wenn das nicht im Rahmen einer Hausaufgabe gezielt gefragt ist, dann lass das Rechnen lieber ein geeignetes Computerprogramm machen - da ist die Gefahr von Flüchtigkeitsfehlern deutlich geringer und Du musst Dich weniger anstrengen.

Wenn doch von Hand, dann hilft das hier vielleicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon- ... he_Werte_3

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron