Brauche dringend HILFE! :(

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Brauche dringend HILFE! :(

Beitragvon StatNeuling » Mi 27. Sep 2017, 12:47

Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich gerade total überfordert bin.

Ich studiere Sportwissenschaften und muss nun zum ersten mal eine eigene Studie durchführen. (Onlinefragebogen, 1 Messzeitpunkt).
Folgende Daten möchte ich erheben:

-einige Personenvariabeln (Alter, Geschlecht, Beruf..)

-durchschnittliche sportliche Aktivitäten ( verschiedene Sportarten + Häufigkeit, also Tage pro Woche und jeweilige Dauer in Std./Min ; die gemessenen Werte der verschiedenen Sportarten werden nach TestManual multipliziert und ergeben dann pro Person einen Gesamtwert. Zusätzlich dazu können die Personen nach ihrem Gesamtwert in eine von 3 Kategorien eingeteilt werden)

-Einstellung ggüber Sport (hier werden verschiedene AUssagen gestellt [z.b. "Sport verbessert meine Gesundheit"], die dann auf einer 5 Stufigen Skala [ von "stimme garnicht zu" bis "stimme stark zu"] gemessen werden. Auch hier werden die "Punkte" addiert und ergeben am Ende einen "Gesamtwert" pro Person.

Mein Ziel ist es zu untersuchen, ob zwischen den unterschiedlichen Faktoren Zusammenhänge (Korrelationen) bestehen (also z.b. zwischen Geschlecht und Aktivitäten, Einstellung und Aktivitäten, Alter und Aktivitäten usw.)., habe also quasi ungerichtete Zusammenhangshypothesen!?
Aussagen über einen gerichteten Zusammenhang (z.b."positive EInstellung erhöht Aktivität") ist doch garnicht möglich, da ich nur einen Messzeitpunkt habe, oder?

Ich werde also Deskriptive Maße erheben (M/SD von Alter, Aktivität, EInstellung) und Korrelationen zwischen den verschiedenen Faktoren. Auch das R² (erklärter Varianzanteil) wäre möglich/sinnvoll?