Äquivalenz von Produkt-Moment-Korrelation und t-Test

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Äquivalenz von Produkt-Moment-Korrelation und t-Test

Beitragvon s.fuchs » Mi 29. Nov 2017, 13:48

Hallo,
wenn ich den Zusammenhang zwischen einer metrischen und einer zweistufigen kategoriale Variable (unabhängige Stichproben) überprüfen möchte, sind ja die Produkt-Moment-Korrelation und der t-Test mathematisch äquivalent; sie liefern denselben p-Wert (beide Tests sind vergleichbar als ALM darstellbar, t und r können einfach ineinander überführt werden, und der Signifikanztest für jede Produkt-Moment-Korrelation läuft ja auch über einen t-Test). Soweit so nachvollziehbar; und wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das doch, dass man in einem solchen Fall die freie Wahl haben müsste, welches der beiden Verfahren man berichtet. Was mir nicht klar ist, ist wie man bei Wahl der Korrelation mit der Überprüfung der Voraussetzungen umgehen soll. Beim t-Test für unabhängige Stichproben teste ich ja die Nomalverteilung der metrischen Variable getrennt für die beiden Stufen der kategorialen Variable sowie die Varianzhomogenität zwischen den beiden Stichprobenverteilungen. Bei der Produkt-Moment-Korrelation hingegen teste ich üblicherweise die Normalverteilung beider Variablen für die Gesamt-Stichprobe. Dies scheint mir nicht besonders sinnvoll (die kategoriale Variable ist logischerweise nie normalverteilt, und die metrische Variable sollte ja eigentlich nach Gruppen getrennt betrachtet werden; außerdem fehlt die Überprüfung der Varianzhomogenität). Kann man daher die Voraussetzungen so prüfen wie für den t-Test und trotzdem die Ergebnisse der Korrelation berichten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
S. Fuchs
s.fuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron