Einfluss Ereignis auf Datensatz

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Einfluss Ereignis auf Datensatz

Beitragvon bloom » So 3. Dez 2017, 12:06

Hallo zusammen,

ich untersuche den Einfluss von Tweets relevanter politischer Persönlichkeiten auf den Börsenkurs des jeweiligen Unternehmens bei entsprechender Benennung. Hierfür habe ich Tweets der Persönlichkeiten eines Jahres mit Datum, Zeit etc. vorliegen. Ich habe 5 börsennotierte Unternehmen aus den Tweets gezogen und mir deren Börsenkurs für den selben Zeitraum gezogen. Hierbei habe ich den Eröffnungskurs, MIN, MAX und den Schlusskurs des jeweiligen Tages vorliegen.

Nun sind in den 3200 Tweets jeweils nur 1-2 Tweets relevant für das Unternehmen. Wie kann ich nachweisen ob es an diesen beiden Tagen eine entsprechende Auffälligkeit im Börsenkurs gegeben hat? Kann ich ich das in einem t-test ermitteln, in dem ich statt den Mittelwert den jeweiligen Tageskurs für den T-Wert in das Verhältnis setze? Mit Boxplot und Scatterplot komme ich nicht weiter - die Börsenkurse steigen im Trend und bei 3200 Datensätzen habe ich keine vernünftige Darstellung. Zudem muss ich damit rechnen, dass die Werte nur im MIN/MAX abweichen und sich zum Tagesende wieder beruhigt haben.

Ich bin sehr dankbar für jede Anregung.

Liebe Grüße
bloom
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast