Stichprobenkorrelation r und Steigung

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Stichprobenkorrelation r und Steigung

Beitragvon PeterG » Mi 29. Nov 2017, 23:30

Hallo zusammen!

Eine Frage beschäftigt mich: Ist es immer so, dass das Vorzeichen der Stichproben Korrelation r das selbe ist wie das von β1 (also die geschätzte Steigung) bei einer linearen Regression?

Also gilt es immer, dass wenn r positiv ist, auch zwangsläufig immer die Gerade der Steigung positiv ist?
PeterG
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 23:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenkorrelation r und Steigung

Beitragvon bele » Do 30. Nov 2017, 15:10

Wenn wir von einer einfachen linearen Regression sprechen, ja.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Stichprobenkorrelation r und Steigung

Beitragvon PeterG » So 3. Dez 2017, 16:40

Ja, das habe ich auch immer gedacht. Aber im folgenden Fall nicht: Wenn ich einen nichtlinearen Zusammenhang mit einem linearen einfachen Regressionsmodell schätze, dann kann es doch sein, dass z.B. r (die Stichprobenkorrelation) negativ ist, und die Steigung aber positiv.
Klar, man sollte das nicht tun, dass man einen nichtlinearen Zusammenhang mit einem linearen Modell schätzt... Aber in dem Fall wäre es doch möglich, dass r negativ, beta1 positiv ist oder?
PeterG
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 23:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenkorrelation r und Steigung

Beitragvon bele » So 3. Dez 2017, 21:12

PeterG hat geschrieben: dann kann es doch sein, dass z.B. r (die Stichprobenkorrelation) negativ ist, und die Steigung aber positiv.


Warum sollte das so sein? Unter welchen Umständen? Kannst Du mal ein Beispiel machen, wo das möglich sein soll? Sowohl Korrelationskoeffizient als auch Steigung werden ja an der gleichen Stichprobe erhoben.

Siehe auch: https://stats.stackexchange.com/questio ... sion-slope

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast