Korrelation ändern/anpassen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation ändern/anpassen

Beitragvon sp2017 » Mi 13. Dez 2017, 15:46

Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich muss eine JAVA Anwendung programmieren, die unter anderem die Korrelation berechnet.
Zunächst werden mal von verschiedenen Texten Topics (das sind Wörter wie Namen, Ländern, Organisationen,…) extrahiert. Mit diesen Topics soll dann die Korrelation berechnet werden, also ob z.B. zwischen Topic1 und Topic2, zwischen Topic1 und Topic4,…ein Zusammenhang besteht. Angenommen es sind 6 Texte und 4 Topics werden gefunden:
Zur Berechnung der Korrelation erstelle ich mir eine Matrix und trage dort ein wie oft Topic1 in Text1 vorkommt, wie oft kommt Topic1 in Text2 vor,… wie oft kommt Topic2 in Text1 vor, wie oft kommt Topic2 in Text2 vor usw. Mit diesen Häufigkeiten berechne ich dann die Korrelation.
Zusätzlich werden noch die Topics gereiht nach Häufigkeit ausgegeben.
Jetzt soll ein User der dieses Programm verwendet angeben können, welche Topics für ihn nicht relevant sind. Angenommen Topic1 kommt insgesamt 3 mal in allen Texten vor, Topic4 2 mal und der User sagt diese sind nicht relevant für ihn, dann soll im Anschluss die Häufigkeit reduziert werden und dementsprechend, soll auch die Korrelation an das User Feedback angepasst werden. Und hier ist mein Problem ich habe momentan keine Ahnung, wie man die Korrelation dementsprechend ändern kann, wie man hierbei vorgehen muss, hat hierzu jemand irgendwie eine Idee? Mir wurde nur mal gesagt Prä-Post-Design, allerdings habe ich hierfür auch nicht wirklich ein Beispiel gefunden.
Danke
sp2017
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast