Hilfe bei der Bestimmung eines Testverfahrens

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe bei der Bestimmung eines Testverfahrens

Beitragvon Lenaa » Sa 30. Dez 2017, 16:28

Hallo zusammen!
Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich eine Hypothese habe, die eine UV (metrisch = Stundenanzahl) und eine AV (ordinal = Wahrgenommener Stress) beinhaltet..
nun finde ich aber nur Testverfahren, die bei einer metrischen UV auch eine metrische AV benötigen (einfache und multiple Regression) ..
Gibt es keine Testverfahren, die bei meiner Hypothese angewendet werden könnten?? :? Bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus und LG
Lenaa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Testverfahrens

Beitragvon PonderStibbons » Sa 30. Dez 2017, 17:36

Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich eine Hypothese habe, die eine UV (metrisch = Stundenanzahl) und eine AV (ordinal = Wahrgenommener Stress) beinhaltet..

bele hat Dir einen Link gegeben, dem Du besser folgen solltest, um eventuell zu einer passenderen Einschätzung des Skalenniveaus Deiner Stress-Messung zu gelangen.
nun finde ich aber nur Testverfahren, die bei einer metrischen UV auch eine metrische AV benötigen (einfache und multiple Regression) ..

Es gibt für die Analyse von Beziehungen zwischen 2 Variablen, die nicht beide intervallskaliert sind, einige Korrelationskoeffizienten. Für intervall/ordinal z.B. Spearman's rho.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Testverfahrens

Beitragvon Lenaa » Sa 30. Dez 2017, 17:46

Dem Link bin ich gefolgt, ich bleibe auch bei meiner Einschätzung, dass es ordinal sei.
Vielen Dank.
Was das wtf dort zu suchen hat, frage ich mich trotzdem.
Lenaa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Testverfahrens

Beitragvon bele » Sa 30. Dez 2017, 21:55

Hallo Lena,

Wenn Du bei ordinale bleibst, mit welcher Rechtfertigung hast Du dann die Summe der Items gebildet? Addition ist auf ordinale nicht anwendbar.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron