Wilcoxon Test für mehr als 50 Messdaten

Wilcoxon Test für mehr als 50 Messdaten

Beitragvon crucks » Fr 5. Jan 2018, 20:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Wilcoxon Test mit mehr als 50 Messdaten durchführen. In den gängigen Tabellen finde ich jedoch nur die kritischen Werte bis ca. 50 Messdaten. Könnte mir jemand helfen wie ich den kritischen Wert für eine höhere Anzahl von Messdaten ermitteln kann?

Vielen Dank!
crucks
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 20:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon Test für mehr als 50 Messdaten

Beitragvon bele » Fr 5. Jan 2018, 23:35

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn Du so viele Datensätze hast, ist die Gefahr von Flüchtigkeitsfehlern so groß, dass Du das nicht von Hand, sondern mit einem Computerprogramm machen solltest. Damit erübrigt sich dann auch die Frage, weil die Programmierer das für Dich schon erledigt haben.

Wenn Du kritische Werte suchst, gibt es in R gibt es für den Zwei-Stichprobenfall die Funktion qwilcox uns für den Einstichprobenfall qsignrank, aber besser ist es, den ganzen Test automatisiert laufen zu lassen.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Wilcoxon Test für mehr als 50 Messdaten

Beitragvon strukturmarionette » Sa 6. Jan 2018, 14:53

Hi,

nur die kritischen Werte bis ca. 50 Messdaten. Könnte mir jemand helfen wie ich den kritischen Wert für eine höhere Anzahl von Messdaten ermitteln kann?

- du kannst bei N =50 die kritischen Werte der Standardnormalverteilungstabelle verwenden.
- Ab N =25 geht die Verteilung in eine NV über.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste