Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon kuhline » Mi 20. Dez 2017, 19:17

Hallo,

ich möchte Werte einer Kontrollgruppe und einer Versuchsgruppe vergleichen, es gibt pro Gruppe 1 Messung an 2 Zeitpunkten. Es handelt sich um verbale Beurteilungen von JUgendlichen, die VG hat ein bestimmtes Training gemacht, die KG nicht.
Die Messwerte sind kategoriale Variablen (5 Kategorien, keine Likertskala), nicht normalverteilt laut Shapiro-Wilk-Test.
n pro Gruppe ist 16.

Wie kann ich die Änderung über die Zeit zwischen den Gruppen vergleichen, wenn die Startwerte unterschiedlich sind? Die Kontrollgruppe ist keine "echte" Kontrollgruppe (da nicht randomisiert) - sie hat andere Ausgangswerte als die Versuchsgruppe. Es geht darum, zu zeigen, dass die Werte der Versuchsgruppe im Vergleich mit der Kontrollgruppe sich stärker verändert haben. Mit nonparametrischen Tests für entweder Unterschied VG-KG (Mann-Whitney) oder Unterschied Zeitpunkt1-Zeitpunkt2 (Wilcoxon) komme ich natürlich nicht weit, parametrische darf ich nicht verwenden.

Welchen Test könnte ich verwenden? Oder welches Konstrukt? Z.B. irgendeine Standardisierung der Werte? Nur die prozentuale Veränderung als Variable verwenden? Ich danke im Voraus für eure Antworten!
kuhline
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Dez 2017, 19:35

Die Messwerte sind kategoriale Variablen (5 Kategorien, keine Likertskala), nicht normalverteilt laut Shapiro-Wilk-Test.

Bei kategorialen Merkmalen ist eine Normalverteilung doch gar kein Thema (das erfordert Intervallskalenniveau), entsprechend ist ein Shapiro-Wilk-Test nicht sinnvoll durchführbar.

Was sind das konkret für 5 Kategorien, die erhoben werden, und wie wird gemessen (maximal 1 der 5 Kategorien trifft zu? oder 0 bis 5 der Kategorien treffen zu?).

Mit nonparametrischen Tests für entweder Unterschied VG-KG (Mann-Whitney) oder Unterschied Zeitpunkt1-Zeitpunkt2 (Wilcoxon) komme ich natürlich nicht weit, parametrische darf ich nicht verwenden.

Beide erfordern mindestens Ordinalskalenniveau, sind also für kategoriale Merkmale ungeeignet.

Welchen Test könnte ich verwenden?

Das hängt von der konkreten Fragestellung ab, was das für Stichroben sind und natürlich (s.o.) davon, worin die Messung konkret besteht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon bele » Mi 20. Dez 2017, 22:00

kuhline hat geschrieben:Es geht darum, zu zeigen, dass die Werte der Versuchsgruppe im Vergleich mit der Kontrollgruppe sich stärker verändert haben.

Was heißt schon, sich stärker verändert haben? Wie misst man die Stärke einer Veränderung? Wenn das wirklich Nominalskalen sind, kannst Du für jeden dieser Messwerte zählen, bei wievielen Jugendlichen in beiden Gruppen es zu einer Veränderung gekommen ist. Da jeder Jugendliche entweder in der einen oder der anderen Gruppe ist und er je sein Merkmal verändert hat oder nicht, ergibt sich pro Merkmal eine Vierfeldertafel, die man per Fisher-Test untersuchen kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon kuhline » Do 21. Dez 2017, 01:20

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich leider verschrieben - Das Datenniveau ist eine Ordinalskala, mit Werten von 1 bis 5, aber eben keine Likertskala, sondern verbale Beurteilungen einer bestimmten Kompetenz.
kuhline
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon bele » Do 21. Dez 2017, 15:30

Hallo kuhline,

"eine Gruppe hat sich stärker verändert als die andere" ist auf Ordinalskalenniveau nicht ganz banal zu definieren. Am einfachsten geht es, wenn man annehmen dürfte, dass die 5 Werte Deines Antwortformats "äquidistant" sind, dass also ein Rückgang von 3 auf 2 genauso viel Rückgang ist wie einer von 4 auf 3 bzw. dass ein Rückgang von 4 auf 2 bei einer Person genausoviel Rückgang ist wie einer 2 auf 1 in zwei Personen. Dürftest Du so eine Annahme treffen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon kuhline » Mo 25. Dez 2017, 01:54

Hallo,

nein leider, die Beurteilungen sind eher "qualitativ", es sind quasi Teilkompetenzen, die da zusammengezählt werden bzw. wird auch die Verbesserung in diesen beschrieben. Ich kann da leider kein Beispiel anführen.
Was könnte ich verwenden, wenn die Werte äquidistant wären?
kuhline
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon bele » Mo 25. Dez 2017, 10:59

Hi!

Wir brauchen ein Maß, das die Veränderungen beider Gruppen vergleichbar macht. Bei äqudistanten Schritten hätte man einfach zählen können, um wieviele Schritte sich jede Gruppe verändert hat.

Wenn Du irgendein Maß der Veränderung findest, kannst Du beispielsweise einen Permutationstest machen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Dez 2017, 13:34

Hi,

sondern verbale Beurteilungen einer bestimmten Kompetenz.
die Beurteilungen sind eher "qualitativ", es sind quasi Teilkompetenzen, die da zusammengezählt werden bzw. wird auch die Verbesserung in diesen beschrieben. Ich kann da leider kein Beispiel anführen.

- musste schon schreibe, was du machst
- oder besser zunächst ein Forum für qualitative Inhaltsanalysen kontaktieren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon kuhline » Do 11. Jan 2018, 11:17

Danke für die Antworten!


@ Bernhard: Gibt es so einen Test in SPSS oder kann man den auch "händisch" rechnen?

@ strukturmarionette: Es ist nicht meine Studie und da kann ich leider wirklich inhaltlich nicht mehr preisgeben, die Aussagen lauten ungefähr so: Person x kann dieses und jenes. Es ist eine standardisierte Bewertung, d.h. die Aussagen sind von den Personen auf einem Fragebogen angekreuzt worden und in Werte übersetzt worden. Daher mache ich auch keine qualitative Analyse ;) Es ist eine Ordinalskala, so viel ist mir schon klar ;) Mit steigendem Wert "kann" die/der Beurteilte "mehr", weist also mehr Kompetenzen auf bzw. sind diese besser.
kuhline
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2 Gruppen - 2 Zeitpunkte nichtparametrisch

Beitragvon bele » Do 11. Jan 2018, 17:46

@kuhline Wie gesagt, Du musst erst ein Maß für die Veränderung finden. Da ich weder Tests in SPSS noch per Hand rechne, bin ich für Deine letzte Frage der komplett falsche Ansprechpartner. Wenn Du ein Maß für die Veränderung gefunden hast, kannst Du das aber wahrscheinlich auch mit einem Rangsummentest machen. Permutationstest habe ich nur so eingeworfen, weil man den auf sehr viele Situationen sehr flexibel anpassen kann. Habe später in diesem Abstract gelesen, dass er "trennschärfer" sei: https://link.springer.com/article/10.1007/BF02613653
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste