Korrelation ordinalskalierter Variablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation ordinalskalierter Variablen

Beitragvon SPeterSS » Fr 19. Jan 2018, 17:12

Guten Tag,

ich möchte zwei ordinalskalierte Variablen auf einen Zusammenhang hin überprüfen. Beide Variablen haben der Größé nach sortierte Ausprägungen. Die eine Variable z.b. gibt Tage an, an denen die Befragten bestimmte Tätigkeiten auf 12 Monate gesehen durchgeführt haben (1-35 Tage; 36-90 Tage; 91-180 Tage; mehr als 180 Tage; nahezu täglich). Die andere Variable gibt Stunden an mit denen die Befragten bestimmte Tätigkeiten auf eine Woche gesehen durchgeführt haben (1-3 Stunden mehr als 3-6 Stunden usw.)
Kann ich für diese Variablen Spearmans rho und Kendalls Tau berechnen und interpretieren? Muss ich etwas bestimmtes beachten? Ich habe irgendetwas von verbundenen Rängen gelesen kann mir darauf aber keinen Reim machen.
SPeterSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation ordinalskalierter Variablen

Beitragvon bele » Fr 19. Jan 2018, 18:02

Hallo Peter,

beide Korrelationsmaße sind für Daten geeignet, die sich in Rangfolgen bringen lassen. Unter "Bindungen" (wie in "verbundene Ränge") bezeichnet man die Situation, wenn mehrere identische Werte der einen oder anderen Variable existieren, so dass die Rangreihung nicht mehr kontinuierlich ist, sondern sich mehrere Beobachtungen einen Rang teilen: Wie ist zum Beispiel die Rangfolge von mehreren Leuten, die alle 1-35 Tage haben, aber vielleicht verschiedene Stundenkategorien?

Für Spearman's rho muss man wohl bestimmte Korrekturen durchführen, wenn Bindungen häufig vorkommen, Kendalls tau-b ist wohl darauf ausgelegt. Wenn das bei Dir ein Thema ist, könnte dieses Forum lesenswert sein: https://stackoverflow.com/questions/107 ... n-and-ties

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Korrelation ordinalskalierter Variablen

Beitragvon SPeterSS » Fr 19. Jan 2018, 18:09

Okay vielen Dank schon mal!
Die Situation ist jetzt folgende die entsprechenden Ausprägungen sind natürlich mit Werten codiert 1 = 1-35 Tage; 2 = 36-90 Tage usw.
Dadurch habe ich natürlich eine sehr große Anzahl von Befragten mit Wert = 1 oder Wert = 2 und entsprechend auch für die andere Variable. Heißt das jetzt, dass ich viele Bindungen in meiner Analyse habe und deswegen den Kendall Tau b benutzen sollte?
SPeterSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation ordinalskalierter Variablen

Beitragvon bele » Fr 19. Jan 2018, 19:57

Im von mir verlinkten Thrèad wird alternativ auch die Möglichkeit besprochen, Spearman für Bindungen anzupassen. Damit hast Du dann wieder die Wahl.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste