Alternativhypothese kein Zusammenhang

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Alternativhypothese kein Zusammenhang

Beitragvon Lian » Mi 21. Feb 2018, 16:47

Hey,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Psychologie und habe als eine Hypothese, dass zwischen den Merkmalen A und B KEIN signifikanter Zusammenhang besteht.

Merkmal A: Extraversion
Merkmal B: Alter

Demnach müsste meine H0 (Nullhypothese) lauten: r =/= 0 und meine H1 (Alternativhypothese) r = 0.

Ich erinnere mich dunkel aus meiner Statistikvorlesung, dass ich bei dieser Umkehrung von H0 und H1 (normalerweise wird ja als H1 ein Zusammenhang angenommen) das Signifikanzniveau für die p-Werte anpassen muss. Hat jemand dazu Infos, wie das Vorgehen genau ist? Ein- oder zweiseitig testen? Welche p-Werte?

Danke vorab und viele Grüße,
Lian
Lian
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternativhypothese kein Zusammenhang

Beitragvon bele » Mi 21. Feb 2018, 18:30

HAllo Lian,

es gibt verschiedene Ansätze und Du solltest mit Deinem Betreuer klären, welche davon für Dich in Frage kommen. Klar ist zunächst mal, dass es zwischen Alter und Extraversion ganz bestimmt eine Korrellation gibt, die spätestens auf der 10. Nachkommastelle von 0 abweicht. Geschickt wäre es daher, eine "niedrigste relevante Korrelation die gerade noch bedeutsamer wäre als eine Null-Korrelation", nennen wir es eine "region of practical equivalence (ROPE)" zu definieren.
1. Im einfachsten Fall rechnest Du danach einfach das 90%-Konfidenzintervall aus und schaust, ob dieses klein genug ist, dass es ganz in dieser ROPE verschwindet. Wenn Dein Betreuer damit zufrieden ist, bist Du schnell aus der Nummer raus. ("Das 95%-KI für r reicht von 0,001 bis +0,002" wäre für mich zum Beispiel für alle praktischen ZWecke gut genug - ob's für Deinen BEtreuer gut genug ist?)


2. Der Begriff ROPE stammt aus der Bayes-Statistik und ersetzt dort die in sich unsinnigen Nullhypothesen, die man ständig zu wiederlegen sucht, obwohl man schon weiß, dass sie falsch sind. Ob Du Dich jetzt soweit in die Bayesstatistik einarbeiten willst? Die Bachelorarbeit wäre es wohl wert und Du würdest wertvolle Dinge lernen. Ist aber wahrscheinlich eher nicht das, was Dein Betreuer erwartet. Schau mal hier: http://doingbayesiandataanalysis.blogsp ... erior.html und http://alessiobenavoli.com/2016/11/19/t ... ence-rope/

3. Das Stichwort für Dich heißt wahrscheinlich Äquivalenztest. Vielleicht magst Du auch diesen Blog lesen: http://daniellakens.blogspot.de/2017/02 ... sting.html Wenn es etwas schwerere Kost sein darf, dann hier: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 12045/full

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Alternativhypothese kein Zusammenhang

Beitragvon Lian » Mi 21. Feb 2018, 23:05

Hey Bernhard,
danke für die super Erklärung mit den Links.
Das, was ich aus der Statistik Vorlesung kannte, war tatsächlich das mit den Konfidenzintervallen - ich schau mir die anderen Sachen aber trotzdem mal an.
Danke!
Beste Grüße,
Lian
Lian
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste