Within-Design: Wie viele Trials?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Within-Design: Wie viele Trials?

Beitragvon Lafayote » Mo 26. Feb 2018, 22:42

Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen Versuch, bei dem ich eine UV zweistufig within manipuliere, jede Stufenausprägung X mal präsentiere und dann gerne kollabiert über alle Stufentrials via paired t-Tests den Einfluss meiner Manipulationen vergleichen möchte.
Wie kann ich jetzt möglichst fundiert herausfinden, wie viele Trials ich within benötige, um solide Daten zu generieren? Stichprobenumfangsplanung ist weniger das Thema, ich frage mich eher, welche Wiederholungsanzahl ich pro Faktorstufe einplanen sollte.

Falls ich auf dem Schlauch stehen sollte, pardon! Ich freue mich über Input!

Danke & LG
L.
Zuletzt geändert von Lafayote am Mo 26. Feb 2018, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lafayote
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Within-Design: Wie viele Trials?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 26. Feb 2018, 23:28

Hi,

Stichprobenumfangsplanung ist weniger das Thema, ich frage mich eher, welche Wiederholungsanzahl ist pro Faktorstufe einplanen sollte.

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Within-Design: Wie viele Trials?

Beitragvon Lafayote » Mo 26. Feb 2018, 23:56

Pardon, Typo!
Meine VP lesen X Vignetten, die sie dann unter Bedingung A oder unter Bedingung B bewerten sollen (within-Design, also A und B werden pP jeweils gleich oft zur Vignettenbewertung genutzt). Mein Fragezeichen bezieht sich auf die Anzahl der Vignetten, die ich pro Bedingung mindestens präsentieren sollte - wie kann ich das geschickt berechnen?
Lafayote
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron