Korrelation einer metrischen und einer ordinalen Variable

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation einer metrischen und einer ordinalen Variable

Beitragvon NessaG » Mi 28. Feb 2018, 14:15

Hallo,

ich habe im Moment das "Problem", dass ich metrische unabhängige Variablen und eine ordinale abhängige Variable habe. Ich habe mir für die UV und AV einmal die parametrischen und die nichtparametrischen Korrelationen ausgeben lassen, wobei das Ergebnis der parametrischen Korrelation (Pearson) dem Zusammenhang entspricht, den ich auch erwartet hatte...für Kendall-Tau und Spearman-Rho fallen die Korrelationen deutlich geringer aus...weiß jemand, wie ich hier vorgehen soll? Welche Korrelation ist nun relevant?

Danke und liebe Grüße
Nessa
NessaG
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation einer metrischen und einer ordinalen Variabl

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Feb 2018, 14:38

Wenn die eine Variable tatsächlich ordinal ist, dann ist Pearson unzulässig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast