Autokorrelation feststellen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Autokorrelation feststellen

Beitragvon Luck » So 15. Apr 2018, 16:32

Hallo,

ich führe gerade eine multiple Regression durch. Meine Fälle sind gewichtet. Der Durbin Watson wird mir nicht ausgegeben, da ich die Fälle mit Dezimalzahlen (also 0,5; 1; 1,5; 2; etc.) gewichte habe.
Es kommt eine Fehlermeldung, dass Durbin Watson mit Dezimalzahlen nicht rechnen will.
Ich kann natürlich die Gewichtung auch mit ganzen Zahlen durchführen, dann wird er mir ausgegeben.
Allerdings habe ich so meine Zweifel am Durbin-Watson-Verfahren, da der Wert immer ein anderer ist, je nach dem wie die Fälle sortiert sind.
Eine Sortierung nach Zeitreihen macht bei mir auch gar keinen Sinn, da der zeitliche Faktor bei mir keine Rolle spielt.

Was für Alternativen habe ich?

a) Genügt:
Pearson?
VIF?

b) kann ich für den Durbin-Watson die Fallgewichtung ausschalten oder wäre dann das Ergebnis nicht mehr aussagefähig?

c) Oder sollte ich die Breusch-Godfrey-Test anwenden, wie gebe ich den Befehl in SPSS ein, nach welchen Kriterien werte ich den daus?

d) ganz andere Ideen?

Gruß
Luck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Autokorrelation feststellen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Apr 2018, 11:12

Hi,

- worum geht es?
- insbesondere welcher Typ multipler Regression konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3013
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 416 mal in 413 Posts

Re: Autokorrelation feststellen

Beitragvon Luck » Mo 16. Apr 2018, 12:21

Hallo Strukturmarionette,

welche unterschiedlichen Typen gibt es denn?

Ich bin wieder davon ab, die Fälle zu gewichten. Nichts destotrotz interessieren mich die Alternativen zum Durbin-Watson-Test,
da bei diesem die Reihenfolge der Fälle wichtig ist. Ich aber in meine Fälle keine (zeitlich) logische Folge reinbringen kann.

Gruß
Luck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast