Input bei Suche nach Testverfahren

Input bei Suche nach Testverfahren

Beitragvon Lafayote » Mo 23. Apr 2018, 07:12

Hallo,

ich bitte zu entschuldigen, falls ich ein wenig auf dem Schlauch stehe bei der Suche nach meinem Testverfahren.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein between-Design, bei dem meine Probanden eine Entscheidung treffen sollen, ob sie Option 1 oder Option 2 wählen möchten. Between unterscheidet sich das Framing von Option 2 (fünfstufig, also 5 Condition mit 5 unterschiedlichen Framings). Ich möchte jetzt stufenintern prüfen, ob sich die Optionswahlen vom Zufall unterscheiden (bspw. natürliche Präferenz für Option 2), und dann den Einfluss des Framings testen, indem ich die Wahlverteilungen zwischen den Conditions anschaue.

Intuitiv hätte ich das mittels Binomialtest und Chi Square Test gelöst, bin allerdings etwas unsicher, ob das tatsächlich die beste Wahl darstellt.


Input also sehr gerne!
Besten Dank -

L.
Lafayote
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Input bei Suche nach Testverfahren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Apr 2018, 11:59

Hi,

- Variablenbeschreibung und Fragestellung ist unklar.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Input bei Suche nach Testverfahren

Beitragvon Lafayote » Fr 27. Apr 2018, 07:19

Hi,

pardon, ein zweiter Anlauf (und ich sehe gerade, ich habe mich im Unterforum verirrt :():

Meine Probanden lesen 2 Vignetten, die einmal Option A und einmal Option B beschreiben. Option A und Option B unterscheiden sich in ihrem Preis. Meine DV liegt in der nachfolgenden Entscheidung, über welche Option (A oder B) die Probanden mehr erfahren möchten.
Insgesamt habe ich fünf Between-Conditions, bei denen Option A immer gleich beschrieben wird, Option B jedoch mit unterschiedlich hohem Preis dargestellt wird (bspw. Cond. 1: A 5€, B 5E, Cond. 2: A 5€, B: 7€, Cond. C: A 5€, B 9€).

Mich interessiert, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Optionswahlen gibt - also ob sich die Wahlverteilung in Cond. 1 von Cond. 2 etc. unterscheidet und ob die Unterschiede per se sich signifikant vom Zufall unterscheiden (bspw. hypothetisches Ergebnis für Cond. 1: 40 Probanden wählen A, 60 wählen B - ist das Zufallsfluktuation oder bedeutsam?).

Ich hoffe, das ist nun etwas verständlicher!
LG,
L.
Lafayote
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Input bei Suche nach Testverfahren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Apr 2018, 13:20

Hi,

- mehrere Chi²-Tests auf Unabhängigkeit zweiter kategorialer Variablen wären möglich
- möglicherweise bieten sich 'elegantere' Verfahren an

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Input bei Suche nach Testverfahren

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Apr 2018, 14:00

Was die Testungen innerhalb jeder Bedingung angeht, wären Binomialtests naheliegend.
Wenn die Teilstichprobenumfänge gering sind, könnten die Tests allerdings mäßig aussagekräftig sein.

Chi² zur globalen Testung des Faktors "Bedingung" wäre denkbar. Vielleicht stehen
ausgefeilteres Hypothesen hinter dem Design, sodass eine logistische Regression mit
Höhe des Alternativpreises und Höhe des Alternativpreises² als (intervallskalierte)
Prädiktoren für die abhängige Variable "Auswahl von Alternative A" sinnvoll wäre.
Die hätte mehr power als ein Chi² und man könnte weitere Prädiktoren
(z.B. Moderatorvariablen) einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Input bei Suche nach Testverfahren

Beitragvon Lafayote » Fr 27. Apr 2018, 15:05

Herzlichen Dank! Das hilft mir sehr!
Lafayote
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste