Hypothesentests - Hilfestellung bei Verfahrensauswahl

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hypothesentests - Hilfestellung bei Verfahrensauswahl

Beitragvon swani0103 » Di 1. Mai 2018, 16:14

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich das schöne lange Wocheende damit nach einem Verfahren für meinen Hypothesentest zu suchen.

Es geht um Groben darum festzustellen, ob die Stimmung (positiv/Negativ) Einfluss auf die Auswahl verschiedener Anzeigentypen nimmt. Dafür habe ich im Vorwege die Stimmung abgefragt und anschließend vier verschiedene Anzeigen präsentiert, woraufhin eine ausgewählt werden musste.

Bezogen auf meinen Test würde ich eigentlich die Mann-Whitney-U-Test einsetzen, um einen Zusammenhang feststellen zu können. Leider scheitere ich bereits an der Rangfolgenbildung.
Geht das überhaupt mit den von mir abgefragten Variablen eine Rangfolge zu bilden, da ich nur die Stimmung (von 1 - 5) und die Anzeigen-Präferenz (Auswahl einer Anzeige von ingesamt vier) abfrage.

Oder liege ich vollkommen falsch und muss ein anderes Verfahren auswählen?

Vielen lieben Dank & einen schönen Feiertag euch,
Swani
swani0103
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mai 2018, 16:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentests - Hilfestellung bei Verfahrensauswahl

Beitragvon PonderStibbons » Di 1. Mai 2018, 16:33

Bezogen auf meinen Test würde ich eigentlich die Mann-Whitney-U-Test einsetzen,

Du hast 4 Gruppen, gemäß der getroffenen Wahl. Laut Deiner Skizze wurden die Probanden auf eine Skala von 1-5 nach der Stimmung gefragt. Das kann man global über alle Gruppen mit einem Kruskal-Wallis H-Test analysieren. Falls der statistsich signifikant ausfällt, dann wären paarweise Vergleiche zwischen Gruppen mit U-Tests denkbar.
Leider scheitere ich bereits an der Rangfolgenbildung.

Benutzt Du denn dafür keine Statistiksoftware?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste