Korrelationstest Likertskala

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationstest Likertskala

Beitragvon Nadine123 » Di 3. Jul 2018, 11:06

Guten Tag
Bei einer Umfrage habe ich eine Likertskala (1-4) 4=sehr wichtig benutzt.
Nun möchte ich Korrelationen zwischen verschiedenen Variabeln messen, die alle auch ordinalskaliert sind.
Ist es hierzu korrekt, dass ich den Korrelationskoeffizienten nach Spearman benutzen kann, um darauffolgend eine Aussage zu machen, ob ein positiver/negativer signifikanter Zusammenhang besteht, falls der p-Wert kleiner als das Signifikanzniveau von 0,05 ist?

Danke viel mals!
Nadine123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationstest Likertskala

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Jul 2018, 11:20

Der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient rho ist bei ordinalskalierten Variablen passend, richtig.

Zur Nomenklatur (anscheinend hast Du keine Likert-Skalen, sondern Likert-Items?) siehe nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Nadine123

Re: Korrelationstest Likertskala

Beitragvon Nadine123 » Di 3. Jul 2018, 14:14

Besten Dank für die Antwort.

Ist es demnach korrekt, dass ich aufgrund der Likert-Items von 1-4 von einer Rangordnung für den p-Wert ausgehen kann?
Hierzu habe ich ja dann mehrere Antworten, die bspw. eine Bewertung von 4(trifft zu) abgegeben haben.

Besten Dank!
Nadine123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationstest Likertskala

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Jul 2018, 14:59

Es sind ordinalskalierte Items. Oder worin besteht die Frage?

Mit freundlichendlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelationstest Likertskala

Beitragvon Nadine123 » Di 3. Jul 2018, 15:10

Besten Dank für die Antwort und entschuldigen Sie die unklare Frage.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich bspw. wenn ich eine Datensatz habe von Antworten 1-4, dies mit einer anderen Variabel (ebenso bewertet von 1-4) mit einem Test um deren Zusammenhang überprüfen kann. Bei Spearman würde man ja aus den Daten zuerst Ränge berechnen, wobei kein Rang zweimal vorkommt. Bei mir gebe es ja jedoch mehrere Antworten die bspw. mit 4 als sehr gut bewertet werden.

Ich hoffe, nun ist es verständlich.

Nochmals besten Dank!
Nadine123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationstest Likertskala

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Jul 2018, 15:19

Ich würde vorschlagen, Du benutzt Statistiksoftware, statt es selbst zu berechnen. Rangbindungen
werden bei der Berechnung des Koeffizienten berücksichtigt, die stellen kein grundlegendes Problem dar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Nadine123


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste