Ein Fall für Korrelationsanalyse ?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Ein Fall für Korrelationsanalyse ?

Beitragvon Ben2018 » Do 5. Jul 2018, 13:51

Hallo zusammen,

ich hab da meine eine Frage und bin mit Sicherheit eher Anfänger als Fortgeschritter Statistiker :D
Folgender Fall will ich analysieren:

Patentanmeldungen von Unternehmen nach einer Kooperation.

Hierzu habe ich 5 Unternehmen und die jeweiligen jährlichen Patentanmeldungen nach der Kooperation (5 Jahre lang)

Unternehmen A: 1Jahr = 5 Patent, 2Jahr= 10 Patente, Jahr 3= 2 Patente, ...
Unternehmen B ...
...

Jetzt will ich mir anschauen ob die Entwicklung nach einer Kooperation korreliert.
Sprich würde ich jetzt die Korrelationskoeffizienten in einer Matrix darstellen und sehe dann wie viele paare sich ähneln. Ähneln sich alle, Super große Korrelation. Ähneln sich keine, Aussage über keine Korrelation....

Ist das in etwa Verständlich auf was ich hinaus will?

Wenn ich das richtig mache, ist es dann einfach eine Korrelationsanalyse von jeweils zwei Variablen und aufgezeigt in einer Matrix, oder eine Multiple Korrelationsanalyse ?

Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße Ben
Ben2018
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jul 2018, 13:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ein Fall für Korrelationsanalyse ?

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Jul 2018, 22:46

Hi,

Patentanmeldungen von Unternehmen nach einer Kooperation.
Hierzu habe ich 5 Unternehmen und die jeweiligen jährlichen Patentanmeldungen nach der Kooperation (5 Jahre lang)

- Es stelt die Frage nach einem Sinn; was ist mit er Zeit vor der Kooperation?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste