non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Beitragvon Christin.stat » Sa 23. Nov 2013, 16:37

Hallo Leute,

ich habe Daten, mit denen ich eine Two-way ANOVA repeated measures machen müsste (2 Faktoren und RMs für beide Faktoren). Allerdings sind meine Daten nicht normal verteilt, weswegen ich also einen nicht-parametrischen Test anwenden müsste. Ich habe allerdings nur GraphPad Prism oder SigmaStat zur Verfügung und kann bei keinem der beiden Programme den passenden Test finden. Auch google konnte mir nicht recht helfen.
Kann mir also:

1. Jemand sagen, was das non-parametrische Pendant zur Two-way ANOVA RMs ist? und
2. Jemand sagen, mit welchem Programm ich diesen Test machen könnte? Ginge das vielleicht mit SPSS?

Vielen Dank schon mal!
Christin
Christin.stat
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Beitragvon strukturmarionette » So 24. Nov 2013, 00:43

Hi,

was das non-parametrische Pendant zur Two-way ANOVA RMs ist?


So was (gleichwertiges) gibt es nicht.

Wie groß sind Deine n´s?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Beitragvon Buddeltier » Do 28. Nov 2013, 20:16

Hallo,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem (n=41).
Habe irgendwo gelesen, dass die ANOVA recht robust sein soll gegen Verletzung der Normalverteilungs-Bedingung. Könnte man sie also evtl trotzdem verwenden?

LG und Danke,
K.
Buddeltier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Beitragvon Albrecht » Fr 29. Nov 2013, 19:05

Sind das 41n pro Bedingung oder 41n aufgeteilt auf zwei Faktoren und deren Bedingungen? Für Letzteres wären die Fallzahlen zu gering.
Wenn Ersteres zutrifft, liesse sich der Einsatz einer ANOVA auch theoretisch rechtfertigen.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Beitragvon Buddeltier » So 1. Dez 2013, 15:36

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe... meinst du mit Bedingungen die Faktorstufen?
Ich habe verbundene Daten von 41 Probanden. Also 41 pro Bedingung, oder?

Kennst du eine Quelle, auf die ich mich berufen könnte, wenn ich die ANOVA verwende?

Und was würde man dann als post-hoc Verfahren verwenden? Das müsste dann aber schon ein nicht-parametrischer Test sein oder?

Vielen Dank, K.
Buddeltier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Beitragvon avatar211186 » Mi 25. Jul 2018, 10:46

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem

Ich habe einen Test mit 31 Probanden und 3 treatments durchgeführt (A= baseline, B=goldstandard und C=neuartige Intervention). Jeder Proband hat jedes treatment randomisiert durchlaufen. Dabei habe ich konstant die Herzschlagrate aufgezeichnet und ich habe bei jedem treatment für 17 Zeitintervalle die Herzschlagrate zu je einem Mittelwert pro Proband zusammengefasst, um die zeitliche Entwicklung der Herzschlagrate zu beobachten.
Nun möchte ich zum Vergleich der Messreihen eine 2 Factor ANOVA mit wiederholten Messungen durchführen. Ich habe aber das Problem, dass die treatment Gruppen nicht normalverteilt sind. Ich habe bei einem anderen Messwert nämlich das Problem, dass bei Gruppe A (treatment A) die Normalverteilung in 1/17 Intervallen verletzte ist, bei Gruppe B in 4/17 und in Gruppe C bei 9/17. Außerdem habe ich für diesen messwert nur 28 verwendbare Probandendatensätze, sodass ich nicht über 30 Probanden habe.
Ist der Test robust genug für diese Verletzungen oder welchen Test muss ich nun nehmen?

Die fehlenden 3 ergeben sich daraus, dass das Messystem in 2 Fällen über mehrere Intervalle komplett ausgefallen ist und ein dritter Proband einen extremen ausreißer darstellt, den ich absolut nichte rklären kann, da es eigentlich medizinisch unmöglich ist, solche Herzschlagdaten zu produzieren und das in zwei von 3 durchläufen.

Was ich letztlich testen möchte ist zum einen, ob die neuartige Intervention (treatment C) zum einen insgesamt einen positiven effekt auf die Herzschlagrate hat und zum anderen, in welchen Intervallen dieser positive Effekt signifikant auftritt. In diesem Szenario fallen bei allen Probanden die Herzschlagraten über die Zeit ab (Ermüdung), sie unterscheiden sich maßgeblich über den Verlauf.

Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten, da ich dieses Problem nun schon lange zu lösen versuche.

Viele Grüße,
Lukas Bier
avatar211186
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: non-parametrische Variante für Two-way ANOVA RM

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Jul 2018, 10:53

Es ist nicht unbedingt die beste Idee, sein eigenes Problem an einen ganz anderen thread anzuhängen.
Ist der Test robust genug für diese Verletzungen oder welchen Test muss ich nun nehmen?

Ich würde mir erstmal die Grafiken anschauen (Histogramme, Q-Q plots, PP-plots), ob die Abweichungen sehr markant sind.
in welchen Intervallen dieser positive Effekt signifikant auftritt

Verglichen womit?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste