Mann-Whitney-U-Test: Häufigkeitsunterschiede zw. 2 Gruppen

Mann-Whitney-U-Test: Häufigkeitsunterschiede zw. 2 Gruppen

Beitragvon Jasper85 » Fr 27. Jul 2018, 12:07

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen eine kurze Mitarbeiterbefragung durchgeführt und ich habe nun die Aufgabe diese mithilfe von SPSS auszuwerten. Dabei kamen zwei Analyseprobleme auf, hinsichtlich derer ich mir unsicher bin.

Problem 1:

Die meisten Variablen umfassen Nutzungshäufigkeiten, die mit mehreren Auswahlmöglichkeiten erfasst wurden; z.B.:

Wie häufig nutzen Sie Service XY?
- Häufiger als 1x pro Woche
- Etwa 1x pro Woche
- Etwa alle 2 Wochen
- ...


Nun würde ich gerne herausfinden, ob bei diesen Nutzungshäufigkeiten Unterschiede zwischen zwei Abteilungen bestehen. Eine simple Betrachtung der Häufigkeiten legte nahe, dass in Abteilung A Service XY deutlich häufiger genutzt wird als in Abteilung B. Dies würde ich nun gerne mithilfe eines statistischen Testverfahrens bestätigen. Liege ich hierbei mit der Annahme richtig, dass ich hierfür den Mann-Whitney-U-Test heranziehen muss?

Problem 2:

Nun würde ich gerne herausfinden, ob in Abteilung A mehr Erstnutzer (Haben Sie den Service vorher schon einmal genutzt? [Ja,Nein]) sind als in Abteilung B. Gibt es auch hier ein Testverfahren, welches ich heranziehen könnte? Rückblickend auf mein Studium dachte ich zunächst an den X²-Test, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hiermit richtig liege.


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Besten Dank und viele Grüße

Jasper
Jasper85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test: Häufigkeitsunterschiede zw. 2 Grupp

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Jul 2018, 12:33

Liege ich hierbei mit der Annahme richtig, dass ich hierfür den Mann-Whitney-U-Test heranziehen muss?

Passt.
Rückblickend auf mein Studium dachte ich zunächst an den X²-Test,

Passt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jasper85

Re: Mann-Whitney-U-Test: Häufigkeitsunterschiede zw. 2 Grupp

Beitragvon Jasper85 » Fr 27. Jul 2018, 13:08

PonderStibbons hat geschrieben:
Liege ich hierbei mit der Annahme richtig, dass ich hierfür den Mann-Whitney-U-Test heranziehen muss?

Passt.
Rückblickend auf mein Studium dachte ich zunächst an den X²-Test,

Passt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine kleine Frage hätte ich noch: Wie genau nehme ich nun einen Vergleich des Erstnutzeranteils zwischen den beiden Abteilungen vor?

Im SPSS-Dialogfeld des Chi-Quadrat-Tests kann ich meine Testvariablen auswählen (z.B. Erstnutzer [Ja = 0, Nein = 1]). Wie genau kann ich nun aber einen Test zwischen den beiden Abteilungen vornehmen? Muss ich hierzu manuell erwartete Werte eintragen und hierzu die mittlere Häufigkeit über beide Abteilungen zugrunde legen?


Vielen Dank und LG

Jasper

Edit: Ich glaube ich habe die Lösung gefunden: Analysieren --> Deskriptive Statistiken --> Kreuztabellen

Richtig? :-)
Zuletzt geändert von Jasper85 am Fr 27. Jul 2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jasper85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test: Häufigkeitsunterschiede zw. 2 Grupp

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Jul 2018, 13:19

Du willst einen Zusammenhangstest (Kreuztabelle), nicht einen Anpassungstest.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jasper85


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste