Frage zu Interaktions und Gruppeneffekt (Versuchsplanung)

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Frage zu Interaktions und Gruppeneffekt (Versuchsplanung)

Beitragvon McMatze » Do 26. Jul 2018, 15:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Untersuchung zu planen. Dabei habe ich ein Problem mit der Formulierung meiner Hypothesen. Ich habe bisher dazu noch nichts im Internet gefunden, deswegen hoffe ich, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Idee der Untersuchung:

Es geht um die Leistungsentwicklung und den Erhalt der Leistung bei Jugendlichen im Sportbereich. Dabei sollen die Probanden zu einem Zeitpunkt T1 untersucht werden. Anschließend erhält die Interventionsgruppe ein spezielles Treatment, während die Kontrollgruppe dem normalen Training folgt. Es sollte dann zu einer Leistungsentwicklung der Interventionsgruppe kommen. Die Kontrollgruppe sollte sich wenn nur leicht, aufgrund wachstumsbedingter Effekte steigern. (Eine Abbildung wie das aussehen könnte findet ihr im Link weiter unten)

Meine erste Hypothese, die ich mit einer Varianzanalyse mit Messwiederholung (von T1 zu T2) teste ist, dass sich die Entwicklung der beiden Gruppen unterscheidet. Dabei suche ich ganz klar nach einem Interaktionseffekt (MZP x Gruppe)

Im Normalfall, wie es die Studienlage zeigt, entwickelt sich nach dem Ausbleiben des Trainings die Interventionsgruppe richtung Kontrollgruppe zurück. Daher erhalten beide Gruppen nun ein Training, was den Rückgang der Leistung verhindern soll. Der Verlauf der Leistung könnte nun wie in der Abbildung aussehen.

Meine Hypothese lautet, dass der Rückgang der Leistung aufgehalten werden kann und das erreichte Niveau konstant bleibt.

Nun meine Frage: Nach was für einem Effekt suche ich jetzt? Ich würde normalerweise wieder eine Varianzanalyse von T2 zu T3 rechnen. Muss ich aber nun anstelle eines Interaktionseffekt nach einem signifikanten Gruppeneffekt ausschau halten? Letztendlich will ich ja, dass sich die Gruppen noch unterscheiden.
Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Stehe etwas auf dem Schlauch :)

Hier der Link zu der Abbildung:
https://www.dropbox.com/s/552bofnx0mcdy ... n.JPG?dl=0

LG und vielen Dank
McMatze
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Interaktions und Gruppeneffekt (Versuchsplanung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Jul 2018, 10:57

Meine Hypothese lautet, dass der Rückgang der Leistung aufgehalten werden kann und das erreichte Niveau konstant bleibt.

Demnach eine Betrachtung nur der Interventionsgruppe ohne Einbezug der Kontrollgruppe.
Ein statistisch nicht-signifikantes Ergebnis wäre allerdings nur dann einigermaßen interpretierbar,
wenn die power groß genug ist, um relevante Änderungen einigermaßen zuverlässig zu entdecken,
d.h. die Stichprobe sollte reichlich groß sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Frage zu Interaktions und Gruppeneffekt (Versuchsplanung

Beitragvon bele » Di 31. Jul 2018, 15:34

McMatze hat geschrieben:Letztendlich will ich ja, dass sich die Gruppen noch unterscheiden.


Worin sollen Sie sich unterscheiden? Ich dachte, beide sollen konstant bleiben. Das wäre dann ja kein Unterschied im weiteren Verlauf. Wahrscheinlich beruht Dein Problem darauf, dass diese Stelle noch nicht ausreichend genau durchdacht ist: Worin sollen sich die Gruppen hinsichtlich des Zeitraums zwischen T2 und T3 unterscheiden?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Frage zu Interaktions und Gruppeneffekt (Versuchsplanung

Beitragvon McMatze » Di 31. Jul 2018, 20:48

@Bernard,

naja die Grundannahme ist, dass die Gruppen sich in ihrer Leistung zum Zeitpunkt T2 signifikant unterscheiden, da die Intervention gewirkt hat.
Da der Rückgang der Leistung verhindert wird, sollen sich die Gruppen in ihrem Leistungsnive auch auch in T3 unterscheiden.


@PonderStibbons
naja ich brauche doch die Kontrollgruppe um zu wissen, wie die Leistungsentwicklung in Relation zu setzen ist.
McMatze
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Interaktions und Gruppeneffekt (Versuchsplanung

Beitragvon bele » Mi 1. Aug 2018, 09:55

Diese beiden Aussagen:
.. und das erreichte Niveau konstant bleibt.

und
McMatze hat geschrieben: sollen sich die Gruppen in ihrem Leistungsnive auch auch in T3 unterscheiden.

sind ja aber zwei ganz verschiedene Aussagen. Nicht jeder bei T3 noch nachweisbare Unterschied ist eine konstante Leistung. Die erste Aussage hat keinen Bezug zur Kontrollgruppe mehr, die zweite bezieht sich ganz klar auf die Kontrollgruppe. Du musst also erstmal für Dich klar kriegen, was genau Du testen willst. Ein geeigneter Test findet sich dann schon. Eventuell willst Du ja auch noch verschiedene Dinge testen, das geht dann in mehreren Tests, nicht alles in einem.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron