Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon Nanina » Mo 13. Aug 2018, 13:12

Hallo zusammen,

ich habe eine repeated measures ANCOVA gerechnet, und dabei einige Interaktionen mit den Covariaten herausbekommen. Aufgrund der Natur der Interaktionen an sich sind sie nicht total kriegsentscheidend, aber im Sinne der Hypothese würde mich doch interessieren, was da passiert.

PostHoc ist nicht möglich, und ich habe gerade wieder gelernt, wie man über sie Syntax pairwise comparisons von anfordert, die mehr als die übliche 2x2-Interaktion abdecken. Ansonsten kenne ich mich in der Syntax leider nicht gut aus.

Wie kann ich mir das angucken, was da passiert?

Und eine wichtige Frage, bevor es weitergeht: Die Ergebnisse aus der Tabelle der Innersubjekteffekte sind bereits (falls nötig) korrigiert, und müssen nicht noch per Bonferroni etc. zurechtgeschnitten werden?

Danke!

LG
Nanina
Nanina
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Aug 2018, 14:18

ich habe eine repeated measures ANCOVA gerechnet, und dabei einige Interaktionen mit den Covariaten herausbekommen.

Wie lautet das Thema und die Fragestellung der Studie, welche Variablen wurden erhoben und konkret wie gemessen, wie groß ist die Stichprobe?
Wie kann ich mir das angucken, was da passiert?

Kommt unter anderem darauf an, welche Software verwendet wird.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon Nanina » Mo 13. Aug 2018, 15:02

Bei der Studie geht es um Aufmerksamkeit für verschiedene Wortvalenzen (z.B. ärgerlich, traurig, neutral), abgebildet durch Anzahl der korrekten Erkennungen der verschiedenen Worte in einem rapid visual stream paradigm, abhängig von ihrer Position innerhalb des visual stream, und manipuliert durch eine Intervention, die für zwei Gruppen unterschiedlich aussah.

Innersubjektvariablen sind mehrere Variablen, die die Accuracy der Worterkennung abbilden, und dabei hinsichtlich der Valenz (drei Valenzen, 1, 2, 3) des zu erkennenden Wortes, seiner relativen Position (2 Positionen, X und Y), sowie dem Messzeitpunkt (vor und nach der Intervention, T0 und T1) variieren.
Zwischensubjektfaktor ist die Gruppenzugehörigkeit, die manipuliert wurde (2 Gruppen, A und B), sowie das Geschlecht der Teilnehmer.
Kovariaten sind Alter und Angst (visuelle Analogskala, 0-10).

N ist 139, Software ist SPSS 25.

Mit freundlichsten Grüßen! (besser?) :D
Nanina
Nanina
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Aug 2018, 15:13

Und konkret welche Interaktionen gab es zwischen Alter und Angst einerseits und welchen Faktoren andererseits?
Und was meinst Du präzise mit "aber im Sinne der Hypothese würde mich doch interessieren, was da passiert."?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon Nanina » Mo 13. Aug 2018, 15:52

Es werden mir mehrere Interaktionen als signifikant angezeigt, z.B. "valenz*gruppe*angst" oder "valenz*gruppe*alter" oder auch größere so wie "valenz*gruppe*alter*geschlecht*angst", da gibt es einige.

Da hypothetisch Angst einen großen Einfluss auf die Mechanismen in der Hauptfragestellung haben sollte (Angst sollte theoretisch die Wirkung der Intervention in den jeweiligen Gruppen beeinflussen. Tut sie nicht so wirklich, nur in der ANCOVA gibt es Hinweise darauf), würde ich mir das gerne angucken, wie sich das so verhält. Alter würde ich mir gerne angucken, weil es mit dem Outcome korreliert, und Geschlecht ist das Steckenpferd meines Co-Autors, der will das gerne wissen.

Was ich mir von SPSS wünschen würde, ist, dass es mir auch für Interaktionen, in denen Covariaten vorkommen, die pairwise comparisons ausspucken kann, aka simple effects analysis. Das funktioniert aber für die Covariaten nicht, bzw. weiß ich nicht wie es geht :?
Nanina
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Aug 2018, 08:59

Leider verstehe ich nicht recht, worauf Du konkret hinaus willst. Manchmal fällt der Groschen nicht, sorry.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon Nanina » Mi 15. Aug 2018, 02:02

In ANOVAs werden die Interaktionen, Covariaten beinhalten, zwar aufgeführt, mit Signifikanzwert und allem, aber man kann sich die Details nicht angucken, was da passiert. Das geht nur mit Faktoren.

Ich hab ja kürzlich erst wieder herausgefunden, wie man die Details zu 3+-fach-Interaktionen angezeigt bekommt (so wie ich das hier beschrieben habe: varianzanalysen-f9/anova-anzahl-faktorstufen-sig-interaktionen-t10177.html#p38578).

DAS brauche ich für die Interaktionen, die Covariaten beinhalten. Ich will für diese Interaktionen die pairwise comparisons angucken.
Nanina
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Simple effects bei Interaktionen mit Covariaten

Beitragvon x73y27 » Mi 15. Aug 2018, 02:32

hallo nanina
bitte bitte mitten in der nacht!!!!
deine verzweiflung ist nicht nötig!!!!
du verlierst dich in details die für deine arbeit und fragestellung
irrelavant sind---bitte cool down!!
gru?
dutchie
x73y27
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron