Verschiedene Tendenzen: Pearson und Intraklassenkorrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Verschiedene Tendenzen: Pearson und Intraklassenkorrelation

Beitragvon Ronka » Do 16. Aug 2018, 17:13

Hallo liebe Forenmitglieder,

im Zuge meiner Korrelationsanalyse für meine Abschlussarbeit habe ich die Pearson Korrelation und die Intraklassenkorrelation für drei unterschiedliche Skalen berechnet. Kurz zu meiner Thematik: Ich vergleiche Selbst- und Fremdeinschätzungen.

Nun zeigen die verschiedenen Verfahren entgegengesetzte Tendenzen:

Pearson
Skala 1: r = .39
Skala 2: r = .37
Skala 3: r = .27


ICC
Skala 1: r = .23
Skala 2: r = .21
Skala 3: r = .25

Jetzt suche ich nach plausiblen Antworten, um meine Diskussion zu schreiben. Bei der ICC werden die Niveauunterschiede der verschiedenen Rater berücksichtigt - kann das allein der Grund für die verschiedenartigen Tendenzen sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und möchte mich bereits im Voraus für jede Hilfe herzlich bedanken!
Ronka
Ronka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:04
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Tendenzen: Pearson und Intraklassenkorrelat

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Aug 2018, 09:09

Es sind durchgehend positive Korrelationen, in der Stichprobe im mittleren Bereich. Wieso siehst Du verschiedenen Tendenzen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ronka

Re: Verschiedene Tendenzen: Pearson und Intraklassenkorrelat

Beitragvon Ronka » Fr 17. Aug 2018, 10:42

Hallo PonderStibbons,

danke für deine schnelle Antwort!

Vielleicht waren meine Informationen nicht ausreichend. Inhaltlich geht es bei meinen Skalen um die Ausprägung verschiedener Verhaltensweisen (verschiedenartige Störungen im Schulunterricht). Für die drei Skalen habe ich jeweils die Pearson Korrelation und die ICC für die Angaben der Schüler und die Angaben der Lehrkräfte berechnet, um zu schauen inwieweit die Wahrnehmung beider Perspektiven übereinstimmt. Ich habe für beide Korrelationskoeffizienten folglich identische Werte zur Berechnung genutzt. Dass die Werte der ICC unter jenen der Pearson Korrelationen liegen, erschließt sich mir, aber dass diese eine verschiedene Tendenz zeigen, nicht.
Mit Tendenzen meine ich, dass die Zusammenhänge von Skala 1 bis Skala 3 sinken. Dies kann ich inhaltlich sehr gut begründen, da Skala 3 Verhalten abbildet, dass weniger gut beobachtbar ist.
Bei der ICC ist diese Tendenz nicht zu erkennen. Ich frage mich nun, ob ich dies einfach mit dem mathematischen Hintergrund der ICC begründen kann, oder ob irgendwas in meiner Berechnung schief gelaufen ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ronka
Ronka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:04
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Tendenzen: Pearson und Intraklassenkorrelat

Beitragvon Ronka » Di 21. Aug 2018, 08:27

Guten Morgen,
hat irgendjemand eine Idee, woran diese verschiedenen Tendenzen liegen könnten?

PonderStibbons hat geschrieben:Es sind durchgehend positive Korrelationen, in der Stichprobe im mittleren Bereich. Wieso siehst Du verschiedenen Tendenzen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


PonderStibbons, hättest du vielleicht eine Idee?

Ich wäre extrem dankbar, wenn ich einen Tipp bekäme und wünsche allen einen schönen Tag
Ronka
Ronka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:04
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Tendenzen: Pearson und Intraklassenkorrelat

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Aug 2018, 13:42

Ich sehe nach wie vor eigentlich kein Problem hier vorliegen, aber eine schöne knappe Zusammenfassung der Unterschiede zwischen den Berechnungen gibt die englischsprachige Wikipedia im Artikel Intraclass Correlation.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ronka

Re: Verschiedene Tendenzen: Pearson und Intraklassenkorrelat

Beitragvon Ronka » Di 21. Aug 2018, 14:28

Der englischsprachige Artikel ist wirklich gut, vielen Dank. Bei mir ist der Groschen auch gefallen (obwohl ich zuvor eigentlich wusste, was und wie die ICC und Pearson misst).
Ronka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:04
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast