Aussagekraft der biseralen Rangkorrelation in Grenzfällen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Aussagekraft der biseralen Rangkorrelation in Grenzfällen

Beitragvon dadome » Do 20. Sep 2018, 19:04

Hallo zusammen.
Ich habe für eine psychologische Exploration einen Datensatz von etwas über 100 Personen erfasst. Zum Einen werden Scores für einen normierten, psychologischen Test berechnet, zum Anderen wird nach bestimmten Aktivitäten in Social Media Netzwerken gefragt. Letztere liegen nun im Binärformat vor( 0 = wird nicht getan ; 1 = wird getan). Da ich ein dichotomes Merkmal mit einem metrischen betrachte, müsste die biserale Rangkorrelation (laut meinem Statistikbuch) das richtige Instrument sein. Ich bin allerdings etwas verunsichert bezüglich der Aussagekraft der Ergebnisse, da bei vielen Fragen sehr wenige Personen (weniger als 10) "ja" (bzw. eben 1) angegeben haben. Der Psychometrische Score ist in der Stichprobe nicht normalverteilt(nach dem Shapiro-Wilk Test), ich muss mich also bzgl. der Aussagekraft auf den zentralen Grenzwertsatz berufen(?). Spielt bei der Berechnung der Korrelation denn eine Rolle, wie häufig die einzelnen Ausprägungen in der Stichprobe auftreten? Bzw. inwiefern torpediert das die Ergebnisse? Oder liege ich komplett daneben?
Vielen Dank im Vorraus! Ich bin auch für andere statistische Ansätze zur Herstellung eines Zusammenhangs dankbar.

Viele Grüße,
Dominik
dadome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aussagekraft der biseralen Rangkorrelation in Grenzfälle

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Sep 2018, 21:03

Hi,

biserale Rangkorrelation

- Jain, besser: Punktbiserial.

Score ist in der Stichprobe nicht normalverteilt(nach dem Shapiro-Wilk Test)

- Diese Signifikanztesterei auf NV resultiert mit zunehmendem N in paradoxen Ergebnissen, weil das Procedere mit einer Nichtannahme von NV in der Population einhergeht, weil dabei die H0 die 'Wunschhypothese ist.
besser: PP-Plots oder QQ-Plots.

- n1?
- n2?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Aussagekraft der biseralen Rangkorrelation in Grenzfälle

Beitragvon dadome » Fr 21. Sep 2018, 15:06

Hi,
okay das klingt schon mal einleuchtend, vielen Dank für deine Antwort!
Sorry, ich meinte auch Punktbiseral, habe mich unklar ausgedrückt, mein Fehler. Auf jeden Fall ist das dann schon mal der richtige Ansatz. Spielt denn für die Aussagekraft des Ergebnisses eine Rolle, wie häufig jeweils 0 und 1 vorhanden sind? also bspw. 93 Probanden geben an, in Internetforen aktiv zu sein, 7 geben an es nicht zu sein. Ergebnis: Intelligenz korreliert mit .47 mit der Nutzung von Internetforen. Wäre das ein belastbares Ergebnis?

Vielen Dank!
Grüße,
Dominik
dadome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste