signifikanzen und korrelationen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » Sa 22. Sep 2018, 13:59

hallo
also ich habe es jetzt soweit gebracht, dass ich t2 - t1 errechnet habe. hier kommen allerdings auch minuswerte raus...der mittelwert des zuwachses ist 3 und die standardabweichung ist 5.
wenn ich diese neue variable nun wie vorgeschlagen mit der variable "praxisjahre" durch diese spearman korrelation jage, kommen folgende werte raus:
korrelationskoeffizient: -0,71, signifikanz (s.seitig): 0.533
ich hatte mir erhofft, dass auch dort totale werte ausgegeben werden, sodass ich evtl zusammenfassen kann (also zb: ab 10jahre "praxiserfahrung" beträgt der "wissenszuwachs" 4 pkt oder mehr oder sowas...
wie ist das möglich und was bedeuten diese werte dort?

vielen dank schonmal!
spssbeginn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 22. Sep 2018, 15:59

korrelationskoeffizient: -0,71, signifikanz (s.seitig): 0.533

Entweder der Korrelationskoeffizient ist hier falsch angegeben oder der p-Wert, oder aus irgendeinem Grund hast Du n=4.
ich hatte mir erhofft, dass auch dort totale werte ausgegeben werden, sodass ich evtl zusammenfassen kann (also zb: ab 10jahre "praxiserfahrung" beträgt der "wissenszuwachs" 4 pkt oder mehr oder sowas...

Das kannst Du doch selber machen. Eine Variable bilden, in der Du die Leute nach Jahren Praxiserfarung einteilst e.g. Wert 1 "unter 5 Jahre", 2 "6-10" etc.). Für diese Gruppen kannst Du dann den durchschnittlichen Wissenszuwachs angeben.

Zusätzlich zur Korrelationsberechnung kannst Du Dir auch mal ein X-Y-Streudiagramm ansehen, X-Achse Praxisjahre, Y-Achse Wissenszuwachs.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » Sa 22. Sep 2018, 16:09

vielen vielen dank!!!!
spssbeginn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » So 23. Sep 2018, 11:50

Das kannst Du doch selber machen. Eine Variable bilden, in der Du die Leute nach Jahren Praxiserfarung einteilst e.g. Wert 1 "unter 5 Jahre", 2 "6-10" etc.). Für diese Gruppen kannst Du dann den durchschnittlichen Wissenszuwachs angeben.

variable ist erstellt - aber wie kann ich dann für die neuen gruppen dieser variable jeweils den durchschnittlichen wissenszuwachs angeben (also für wert 1= zb2,3; für wert2= zb3,5 etc...)
spssbeginn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » So 23. Sep 2018, 12:03

Zusätzlich zur Korrelationsberechnung kannst Du Dir auch mal ein X-Y-Streudiagramm ansehen, X-Achse Praxisjahre, Y-Achse Wissenszuwachs

dies habe ich nun auch mal getan, die punkte, die auf dem diagramm angezeigt werden, entsprechen aber nicht dem n....sonder eher so der hälfte von n...woran liegt das und bekomme ich irgendwie auch alle n´s dargestellt?
spssbeginn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon PonderStibbons » So 23. Sep 2018, 12:56

variable ist erstellt - aber wie kann ich dann für die neuen gruppen dieser variable jeweils den durchschnittlichen wissenszuwachs angeben (also für wert 1= zb2,3; für wert2= zb3,5 etc...)

"Mittelwerte vergleichen".

dies habe ich nun auch mal getan, die punkte, die auf dem diagramm angezeigt werden, entsprechen aber nicht dem n....sonder eher so der hälfte von n...woran liegt das und bekomme ich irgendwie auch alle n´s dargestellt?

Entweder hast Du weniger Probanden mit Differenzwerten als angenommen, oder Probanden haben häufig genau dieselben x-y-Werte.
Im letzteren Fall kann man in ein Syntaxfenster folgendes schreiben und dann starten (statt lernzuwachs und praxisjahre die tatsächlichen Variablennamen benutzen):
IGRAPH / Y = lernzuwachs / X1 = praxisjahre / SCATTER COINCIDENT = jitter .
Das fügt bei überlappenden Punkten etwas Zufallsverschiebung hinzu. Sieht im Ergebnis oft nicht schön aus (teilweise zu starke Verschiebungen), aber man bekommt zumindest einen Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » So 23. Sep 2018, 13:10

"Mittelwerte vergleichen".

da kommt dann raus:
mittelwert von wissenszuwachs und mittelwert von praxiserfahrung...also wieder nur zwei zahlen...aber ich würde gern eine tabelle (und auch ne grafik) herausbekommen, wo dann steht:
für praxiserfahrung 1 = mittelwert vom wissenszuwachs
2 = "" usw...
spssbeginn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon PonderStibbons » So 23. Sep 2018, 13:39

Schau einmal genau in dem Bedienfenster, was man wohin setzen kann, oder verwende das Benutzerhandbuch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » So 23. Sep 2018, 14:26

habs gefunden (schicht1)
danke!
spssbeginn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » So 23. Sep 2018, 15:42

nochmal zu den zusammenhängen:
habe hier nominal (lehramt ja/nein) mit metrisch (wissenszuwachs) gekreuzt via eta...welche zahl ist die auszuwertende: die obere oder die untere?
hab ne kreuztabelle angelegt, lehramt=zeile.

Richtungsmaße
Wert
Nominal- bzgl. Intervallmaß Eta Lehramt an beruflichen Schulen ja/nein abhängig ,344
Wissenszuwachs streng abhängig ,024
spssbeginn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste