Multi Item Skala erstellen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Re: Multi Item Skala erstellen

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Okt 2018, 15:23

Marlx hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ein ordinales skalenniveau wählen in denen ich items stelle wie: -Wie lange nutzen sie x täglich? Weniger als 1 stunde /1-2 stunden /3- 4 std/ mehr als 4 std.

Ich verstehe leider nicht, wozu diese Kategorie-Vorgaben bei den Antworten. Sorgt für Daten, mit denen man nicht viel anfangen kann, z.B. kann man sie lege artis nicht aufsummieren.

Was meinst du mit bezugszeitraum. Muss ich da einen festen Zeitraum (z.b. täglich) festlegen oder kann ich items mischen die täglich abfragen und zusätzlich wie lang man facebook in der letzten Woche genutzt hat etc..

Müssen muss man gar nichts, aber unterschiedliche Bezugszeiträume zu einem gemeinsamen Index zusammenzufassen klingt erstmal sehr anspruchsvoll.

Ich würde sagen, es wird vielleicht an der Zeit, derlei einmal mit Deinem Betreuer zu besprechen; wenn es schon keine Referenzliteratur zu geben scheint, in der Messverfahren für Social Media-Nutzung bereits verwendet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 7382
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 1523 mal in 1510 Posts

Vorherige

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste