Fallzahlberechung Signifikanz Fleiss Kappa

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Fallzahlberechung Signifikanz Fleiss Kappa

Beitragvon Artikulator » Sa 13. Okt 2018, 21:41

Hallo liebe KollegenInnen,
Ich bin dabei eine Studie für meine Diplomarbeit zu planen. Dabei wäre es wichtig für mich zu wissen, die Daten wievieler Patienten ich erheben muss.
In meiner Studie möchte ich erörtern, wie hoch die Übereinstimmung mehrer Rater(Ärzten) bei der Erhebung eines Scores ist. Dazu würde ich Fleiss Kappa verwenden. Gibt es für Fleiss Kappa eine Möglichkeit der Fallzahlberechnung. Momentan plane ich die Daten von 30 Patienten zu erheben und von 8 Ratern beurteilen zu lassen. Dabei möchte ich die Rater in 2 Gruppen zu je 4 Personen aufteilen, in erfahrene Rater und unerfahrene Rater. Der Score kann einen Wert von 1 bis 5 annehmen. Dabei wäre es wichtig für mich zu wissen ob die Planung der Studie mit dieser Anzahl an Ratern und Patienten überhaupt signifikant ist oder ob eine der Variablen erhöht werden muss.
Ich danke euch im Vornherein für eure Hilfe!
Artikulator
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallzahlberechung Signifikanz Fleiss Kappa

Beitragvon strukturmarionette » So 14. Okt 2018, 02:40

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Fallzahlberechung Signifikanz Fleiss Kappa

Beitragvon Artikulator » So 14. Okt 2018, 06:48

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei dem Score handelt es sich um nominale Daten. Die Scores werden nach medizinischen Kriterien vergeben. Es ist nicht möglich einen Mittelwert mit Standardabweichung aus diesen Daten zu berechnen.
Gibt es eine Möglichkeit die Fallzahl bei nominalen Daten zu berechnen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Artikulator
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallzahlberechung Signifikanz Fleiss Kappa

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Okt 2018, 13:11

Hi,

Die Scores werden nach medizinischen Kriterien vergeben.

Der Score kann einen Wert von 1 bis 5 annehmen.

- Dann wäre zunächst die Score-Entstehung ud -bedeutung darzulegen

Dabei wäre es wichtig für mich zu wissen ob die Planung der Studie mit dieser Anzahl an Ratern und Patienten überhaupt signifikant ist oder ob eine der Variablen erhöht werden muss.

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Fallzahlberechung Signifikanz Fleiss Kappa

Beitragvon bele » Mo 15. Okt 2018, 15:30

ob die Planung der Studie mit dieser Anzahl an Ratern und Patienten überhaupt signifikant ist


Planungen sind nie signifikant, Testergebnisse sind signifikant. In Deinem Fall scheint es um einen Test zu gehen, der die Nullhypothese verwerfen soll, dass Fleiss' Kappa in der Gruppe der erfahren Rater von dem in der Gruppe der unerfahrenen Rater abweicht. Hast Du Dir schon einen geeigneten Weg ausgesucht, wie Du die Verschiedenheit der beiden Fleiss' Kappa testen möchtest? Hast Du schon eine Vorstellung, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Fleiss' Kappa sein dürfte?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5763
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron