Korrelation ordinal- und intervallskalierter Daten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation ordinal- und intervallskalierter Daten

Beitragvon Craw » Do 18. Okt 2018, 13:45

Hallo!

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und habe ein paar peinliche Probleme, die scheinen aber irgendwie so spezifisch zu sein, dass sich in der Fachliteratur dazu nicht so leicht etwas finden lässt...

Folgende Situation: Ich habe mit meinen Probanden Interviews bezüglich Entscheidungen geführt und ihnen anschließend einen Fragebogen zum Interview gegeben.
Aus der qualitativen Erhebung haben wir anschließend eine Variable gezogen, die wir für alle Probanden von 0 bis 3 geratet haben. Also ordinalskaliert.

Im Fragebogen habe ich ein ähnliches Konstrukt gemessen. Dieses war von vornherein auf einer Skala von 0 bis 4 zu bewerten, es handelt sich dabei um intervallskalierte Items.

Bevor ich mit meinen Daten jetzt weiter rechne, würde ich gern überprüfen, ob die Fragebogen-Items und meine "selbsterstellte" Variable dasselbe Konstrukt abbilden und ich die im Folgenden einfach zusammenziehen kann. Dazu möchte ich die Fragebogen Items zu einem Mittelwert zusammenfassen und mit der qualitativ erstellten Skala korrelieren.

a) Welchen Test verwende ich da? Kendall's Tau, da ja die Abstände der qualiatativ erstellten Skala nicht gleichmäßig sein dürften? Oder ist das dann trotzdem Spearman?

b) Stellt es ein Problem dar, dass die Items dann unterschiedlich gestuft sind? Denn die qualitativ erstellte Skala ist ja vierfach gestuft, während die Fragebogen-Items fünffach gestuft sind. Muss/darf ich da eine der Skalen transformieren?

Ich frage deshalb, weil ich nämlich bereits versucht habe, das per Kendalls Tau zu berechnen und das Ergebnis mich etwas verdutzt. Die beiden Variablen scheinen nämlich nur leicht miteinander zu korrelieren, was von den Konstrukten her eher kontraintuitiv ist und ich möchte jetzt natürlich sichergehen, dass mir da kein blöder Fehler in der Berechnung unterlaufen ist bzw. ich etwas falsch gemacht habe.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte!
Craw
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation ordinal- und intervallskalierter Daten

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Okt 2018, 14:26

a) Welchen Test verwende ich da? Kendall's Tau, da ja die Abstände der qualiatativ erstellten Skala nicht gleichmäßig sein dürften? Oder ist das dann trotzdem Spearman?

Sind beide Verfahren für ordinalskalierte bzw. Rangdaten, also beide möglich.
b) Stellt es ein Problem dar, dass die Items dann unterschiedlich gestuft sind?

Nein.
Ich frage deshalb, weil ich nämlich bereits versucht habe, das per Kendalls Tau zu berechnen und das Ergebnis mich etwas verdutzt. Die beiden Variablen scheinen nämlich nur leicht miteinander zu korrelieren, was von den Konstrukten her eher kontraintuitiv ist und ich möchte jetzt natürlich sichergehen, dass mir da kein blöder Fehler in der Berechnung unterlaufen ist bzw. ich etwas falsch gemacht habe.

Mach mal ein x-y-Streudiagramm.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Korrelation ordinal- und intervallskalierter Daten

Beitragvon Craw » Do 18. Okt 2018, 14:47

Vielen Dank für die Antwort!

Nach der Betrachtung des Streudiagramms komme ich mir doch etwas blöd vor. :oops:
Das kann doch sehr gut sein, dass die Korrelation so gering ist. Ist hinsichtlich der Items ganz schön überraschend, aber dann habe ich im Diskussionsteil mehr zu schreiben, schätze ich. :D

Aber dann weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass ich nicht totalen Blödsinn gerechnet habe, dankeschön! :)
Craw
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste